Am ersten Spieltag war der VFL Herrenberg mit seiner U15 bei uns zu Gast. Von Anfang an wollte die Mannschaft die Pleite aus dem ersten Spiel gegen Heilbronn vergessen machen. Doch aufgrund zahlreicher Verletzungen musste wieder das Spielsystem umgestellt und sämtliche Positionen neu besetzt werden. Das merkte man dem Spiel an, das Team war noch nicht richtig eingespielt. Es dauerte jedoch nur bis zur 7. Spielminute, ehe Tony Günther nach einer schönen Freistoßvariante das 1:0 erzielen konnte. Herrenberg versuchte mit langen Bällen immer wieder Konter zu fahren, doch hinten Stand die Abwehr gut und ließ kaum Möglichkeiten für den Gegner zu. Noch vor der Halbzeitpause gelang Alexander Rossipal, ebenfalls nach einem Freistoß, das 2:0. Evangelos Batsios hätte noch vor der Pause durch einen Foulelfmeter auf 3:0 erhöhen können, der Herrenberger Torspieler konnte den Ball aber abwehren und so ging es mit dem 2:0 in die Pause.
Natürlich wollten Alle in der zweiten Hälfte des Spiels weiter auf das 3:0 spielen. Jetzt wurde es auch spielerisch deutlich besser, nachdem sich die neue Formation endlich gefunden hatte. Wieder nach einer starken Anfangsphase des VfB, dauerte es nur bis zur 40. Spielminute bis Simon Kranitz den Ball aus 20 Metern über den Gästekeeper spielte und so das 3:0 erzielte. Jetzt sollte es doch flüssig genau so weiter laufen, doch nach einem langen Ball vom Gegner war die Hintermannschaft nicht sortiert. So musste Torspieler Janik Schilder herrausstürmen und kam leider nicht mehr rechtzeitig an den Ball, so dass der Gegner zu Fall kam und es einen Elfmeter für Herrenberg gab. Glück für den VfB, dass Herrenberg den Elfer nicht verwandeln konnte. Das Spiel plätscherte weiter so vor sich hin, die Spieler bemühten sich weiter nach vorne zu spielen und der Gegner war nur auf Konter aus.
Nach zahlreichen ungenutzten Torchancen, kam wieder mal ein hoher, langer, weiter Ball in unsere Hälfte, wieder war Janik Schilder der Letzte, der noch einschreiten konnte, ging mit der Hand zum Ball, doch der Gegner spitzelte das Leder vorbei und ging zu Boden. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt und zeigte unberechtigterweise Janik Schilder die rote Karte, statt einer Zeitstrafe. Den fälligen Elfer konnte Herrenberg diesmal verwandeln. Jetzt war Stuttgart zwar mit einem Mann weniger auf dem Platz, erspielte sich aber trotzdem mehrere Torchancen und traf sogar zweimal das Aluminium. In der 68. Spielminute machte dann Felix Schröter nach einer starken Einzelleistung alles klar und traf zum 4:1 Endstand.
Auf jeden Fall war eine Steigerung zu sehen, aber es bleibt zu hoffen, dass sich das Team nun endlich weiter richtig einspielen kann, damit es spielerisch auch wieder so richtig überzeugen kann!