Bundesliga, 21.04.2007

Stimmen zum Spiel

VfB-Cheftrainer Armin Veh: "Wir haben heute eine sehr gute Leistung abgeliefert. Es war über 90 Minuten ein starker und konzentrierter Auftritt. Der Sieg in Wolfsburg hat uns geholfen schneller zu regenerieren. Wir haben heute viele Zweikämpfe gewonnen und sind in der Defensive gut gestanden. Das war eine souveräne Leistung meiner Mannschaft. Der Sieg geht in Ordnung, weil wir uns viele Torchancen erarbeitet haben. Jetzt dürfen wir uns zwar freuen, müssen uns aber trotzdem auf die restlichen vier schweren Bundesligaspiele konzentrieren."

FCB-Coach Ottmar Hitzfeld: "Zunächst möchte ich Armin Veh und seiner Mannschaft zum Einzug ins DFB-Pokalfinale und zum heutigen Sieg gratulieren. Natürlich war das heute eine große Enttäuschung für uns. Vor allem in den ersten 45 Minuten war es eine indiskutable Leistung von uns. Wir haben zu viele Zweikämpfe verloren. Der VfB ist mit breiter Brust und großer Euphorie angetreten. Stuttgart spielte aggressiv. Als wir das Spiel dann im Griff hatten, fiel das Gegentor, das ein halbes Eigentor war. Der anschließende zweite Treffer war dann fast spielentscheidend. Uns ist es nicht gelungen den VfB unter Druck zu setzen. Deshalb haben die Stuttgarter heute verdient drei Punkte gewonnen."

VfB-Teammanager Horst Heldt: "An dieser Woche gibt es nichts zu mäkeln. Hut ab vor der Mannschaft. Wir haben heute einen klasse VfB gesehen. Wir waren stark und nicht die Bayern schlecht. Sie kamen nur mit unserem Spiel nicht zurecht."

VfB-Keeper Timo Hildebrand: "Heute haben wir gut noch vorne agiert und waren genauso aggressiv wie der FC Bayern. Hinten haben wir nichts zugelassen. Jetzt ist noch alles drin für uns. Wir haben noch vier Spiele vor uns, die wir konzentriert angehen wollen, dann können wir noch alles erreichen."

Bayern-Torhüter Oliver Kahn: "Ich war äußerst überrascht darüber, wie wir in der ersten Halbzeit aufgetreten sind. Wir bekommen ein Gegentor und unsere Mannschaft bricht wieder auseinander wie gegen Mailand. Aber wir beschäftigen uns dann mit dem Gegentreffer und kassieren gleich den Zweiten! Das kann nicht sein. Ich habe keine Lust mich als Kapitän des FC Bayern hier abschlachten zu lassen und die Häme der VfB-Fans zu kassieren. Dagegen muss man sich aufbäumen und wehren!"

VfB-Doppeltorschütze Cacau: "Es macht immer Spaß Tore zu schießen. Heute sogar noch mehr, weil es meine ersten Tore gegen Bayern waren. Bei meinem ersten Treffer, dachte ich zuerst, dass ich den Ball verpasst hätte, erst als er im Tor war, habe ich mein Glück bemerkt."

VfB-Mittelfeldmann Thomas Hitzlsperger: "Es hat wirklich Spaß gemacht heute. Wir wussten aber, dass es schwer werden würde. Jetzt müssen wir noch ein bisschen mehr arbeiten als zuvor."

VfB-Rechtsverteidiger Ricardo Osorio: "Wir waren heute bis in die Haarspitzen motiviert. Die Bayern sind ein großes Team, aber wir waren so sehr motiviert, dass es heute keine großen Gegner mehr für uns gab." Das war eine Schlüsselwoche für uns. Jetzt sind es noch fünf wichtige Spiele. Wir müssen uns ausruhen und voll auf Borussia Mönchengladbach konzentrieren."

VfB-Youngster Sami Khedira: "Wir haben heute sehr gut gespielt, obwohl uns zwei schwere Partien in den Beinen steckten. Gegen die Bayern zu gewinnen ist immer schön, egal ob in der A-Jugend oder in der Bundesliga. Im Vergleich zum Hinspiel hat man gemerkt, dass wir ein Stück erfahrener geworden und über 90 Minuten gut gestanden sind."

FCB-Mittelfeldmann Mark van Bommel: "Bis zum ersten Tor des VfB war es ein ausgeglichenes Spiel, wir waren nicht schlecht, aber auch nicht gut, einfach normal. Aber okay, wir liegen dann 0:2 hinten, da muss einfach mehr kommen von uns. Ich glaube, dass Bayern noch immer die beste Mannschaft in der Bundesliga ist. Auch wenn wir nur auf Platz vier stehen. In dieser Saison ist nichts so, wie es sein sollte."

VfB-Mittelfeldspieler Pavel Pardo: "Ich wusste, dass dieses Spiel der Süd-Klassiker ist. Vielleicht sah es heute einfach aus, aber das war es nicht. Die Euphorie des Wolfsburg-Spiels hat uns heute beflügelt. Bis jetzt haben wir aber noch nichts erreicht, sondern nur zwei wichtige Schritte im Pokal und in der Liga gemacht. Jedes der kommenden fünf Spiele ist jetzt ein Finale für uns."

Zum Spielbericht Top