Nur noch wenige Minuten waren in der Heimpartie des VfB gegen den VfL Wolfsburg zu spielen, als Christian Gentner mit dem gegnerischen Torhüter Koen Casteels zusammenprallte und auf dem Rasen liegenblieb. Nach sofortiger ärztlicher Behandlung auf dem Platz wurde der VfB Kapitän umgehend ins Krankenhaus gebracht. Dort ergaben ausführliche Untersuchungen, dass sich Christian Gentner den unteren und seitlichen Augenhöhlenboden, das Nasenbein sowie den Oberkiefer gebrochen hat. Der 32-Jährige wird in den kommenden Tagen operiert und wird danach wieder vollkommen genesen können.
Der VfB wünscht seinem Kapitän und dessen Familie alles Gute und viel Kraft für die kommenden Tage und Wochen und hofft, ihn schnell wieder im Kreise der Mannschaft begrüßen zu können.
VfB Sportvorstand Michael Reschke: „Es ist eine sehr bittere Nachricht sowohl für Gente und seine Familie als auch für uns. Die wichtigste Nachricht ist aber, dass er wieder vollständig gesund wird. Christian bekommt alle Zeit von uns, um vollständig fit zu werden. Anschließend freuen wir uns darauf, wenn wir unseren Kapitän wieder an Bord haben werden. Denn Christian ist auf und neben dem Platz ein enorm wichtiger Spieler für uns, in den bisherigen vier Bundesliga-Spielen hat er seine außergewöhnliche Qualität eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“