VfB Torhüter Mitch Langerak, der aktuell für die australische Nationalmannschaft nominiert ist, hat sich entschieden den Club aus Bad Cannstatt mit sofortiger Wirkung zu verlassen und einen Vertrag bei UD Levante in der spanischen Primera Division zu unterschreiben.
Mitch Langerak war im Sommer 2015 zum VfB gewechselt. Noch in der damaligen Sommervorbereitung setzte ihn eine Trainingsverletzung längere Zeit außer Gefecht. Daher bestritt er in seiner ersten Saison für den VfB lediglich zwei Bundesliga-Begegnungen und eine Pokal-Partie. In der vergangenen Spielzeit trug er derweil in 34 Einsätzen in der 2. Bundesliga seinen Teil dazu bei, dass der VfB die direkte Wiederkehr in Bundesliga schaffte. Darüber hinaus stand er in der Saison 2016/2017 bei zwei Pokal-Duellen zwischen den Pfosten des VfB Tors.
Michael Reschke, Sportvorstand des VfB Stuttgart:
„Mitch hat sich als einer der Eckpfeiler bei der Rückkehr in die Bundesliga um den VfB Stuttgart verdient gemacht. Er hatte verständlicherweise Probleme, sich mit der Rolle als Nummer 2 anzufreunden. Wir haben diesem Wechsel nur auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin zugestimmt. Für die Zukunft wünschen wir Mitch alles Gute und viel Erfolg.“
Mitch Langerak:
„Ich möchte mich bei den VfB Fans für die wunderbare Unterstützung in den vergangenen beiden Jahren bedanken. Dass sie uns geholfen haben, in die Bundesliga zurückzukehren, werde ich immer in bester Erinnerung behalten. Dem Team wünsche ich alles Gute für diese Saison und hoffe, dass es seine Ziele erreicht. “