Bereits in der Jugend spielte Santiago Ascacibar in Argentinien für Estudiantes de La Plata, den viermaligen Sieger der Copa Libertadores. Im Februar 2016 debütierte er in der höchsten argentinischen Liga, der Primera Division. Seither bestritt der Mittelfeldspieler 46 Pflichtspiele für Estudiantes de La Plata.
Für die argentinische U20-Nationalmannschaft stand Santiago Ascacibar bei der Südamerikameisterschaft 2017 sowie bei der Weltmeisterschaft 2017 in insgesamt elf Partien auf dem Feld, außerdem spielte er drei Mal für sein Heimatland bei den Olympischen Spielen 2016 in Brasilien.
Michael Reschke, Sportvorstand des VfB Stuttgart:
„Die Entscheidung zur Verpflichtung von Santiago Ascacibar haben wir aus tiefster Überzeugung getroffen, weil der Spieler sowohl der Scoutingabteilung des VfB als auch mir persönlich schon lange bekannt ist. Ganz grundsätzlich darf man von einem jungen Spieler keine Wunderdinge erwarten, aber Santiago wird uns schon in dieser Saison entscheidend helfen können. Und in der Zukunft ist auch mehr als das möglich.“
Santiago Ascacibar:
„Die Bundesliga zählt zu den besten Ligen der Welt. Ich habe schon einiges vom VfB Stuttgart gehört, habe auch tolle Bilder von den fantastischen Fans und der beeindruckenden Stimmung bei den Spielen gesehen. Ich freue mich sehr darauf, das VfB Trikot zu tragen.“
Mariano Vazquez Mangano, Vize-Präsident Estudiantes de La Plata:
„Wir sind sehr stolz darauf, dass Santiago zum VfB in die Bundesliga gewechselt ist und sind davon überzeugt, dass er vor einer großen Karriere steht. Wir danken den VfB Verantwortlichen für die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen dem VfB sowie Santiago eine erfolgreiche Saison.“
Nach der Unterschrift wird trainiert. Auf zum Trainingsplatz. #Ascacíbar #VfB pic.twitter.com/yQU10e3nps
— VfB Stuttgart (@VfB) 22. August 2017