In den Trainingsspielen kämpften die VfB Profis an diesem Dienstag nicht nur gegen den jeweiligen Gegenspieler an, sondern auch gegen eine ungemütliche Kombination aus starkem Wind und starkem Regen. Unter diesen Bedingungen ist die Mannschaft von Hannes Wolf nach einem trainingsfreien Montag in die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel am Samstag beim 1. FSV Mainz 05 gestartet (von 15:30 Uhr an im VfB Live Ticker). Mit dabei war auch wieder Dzenis Burnic, der noch am Sonntag wegen eines Infektes gefehlt hatte.
Gegen die Mainzer sind die Jungs aus Cannstatt indes in dieser Saison bereits zwei Mal angetreten. In der Hinrunde setzte sich der VfB am zweiten Spieltag mit 1:0 durch, kurz vor dem Jahreswechsel unterlag das Team mit dem roten Brustring derweil den Nullfünfern im Achtelfinale des DFB-Pokals mit 1:3.
Ein Spieler, der besondere Erinnerungen an ein bestimmtes Aufeinandertreffen mit dem 1. FSV Mainz 05 haben dürfte, ist Mario Gomez. Am 17. September 2005 erzielte der damals 20-Jährige beim 2:1-Auswärtserfolg in der 88. Minute mit dem ersten Bundesliga-Tor seiner Karriere den Siegtreffer für den VfB. Gegen eine Wiederholung an diesem Samstag hätte wohl kein VfBler etwas einzuwenden.