VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 1. August 2013
Profis, 01.08.2013
/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Werner_Debuet_255x310.jpg

Freut sich über sein erstes Profitor: Timo Werner

Timo Werner klettert an die Spitze

Herzlichen Glückwunsch, Timo! 17 Jahre, vier Monate und 25 Tage ist die Marke des Youngsters, mit der er nun VfB Geschichte geschrieben hat. Denn damit schiebt sich der Offensivspieler in der Tabelle der jüngsten bislang eingesetzten Spieler bei den VfB Profis vor Gerhard Poschner (3. Platz, Debüt 1987) und Karlheinz Förster (2., 1976) auf Rang eins.

Seinen ersten Pflichtspieleinsatz bei den Profis erarbeitete sich Timo Werner durch seine guten Leistungen in der Vorbereitung, mit denen er Bruno Labbadia überzeugte. Der A-Junior soll zwar nicht "verheizt" werden, aber für die Begegnung bei Botev Plovdiv hat eben alles gepasst. Und ein wenig könnte ihm auch sein erstes Profitor im Testspiel am vergangenen Samstag in Friedrichshafen geholfen haben, nachdem er noch gesagt hatte: "Ich freue mich über jedes Training und jedes Spiel, das ich bei den Profis mitmachen kann."

Da ist es gut vorstellbar, wie die Gemütslage des 17-Jährigen ausgesehen haben muss, als ihm Bruno Labbadia an diesem Donnerstag von seinen Startelf-Plänen berichtete. Er ackerte schließlich bis zur 66. Minute in der Qualifikationspartie der UEFA Europa League bei Botev Plovdiv, zeigte ab und an seinen viel gelobten Zug zum Tor und wurde nach einer ordentlichen Leistung von Cacau ersetzt. Timo Werner hätte sicherlich lieber einen Sieg errungen, aber er kann auch so mit dem Abend in Bulgarien zufrieden sein.