Dunkelroter zu sein, ist das größte Bekenntnis zum Verein mit dem roten Brustring.
Es ist Ehrensache, ein weiß-rotes Treueversprechen und eine echte Herzensangelegenheit.
Die Nachhaltigkeitsstrategie umfasst eine klare Vision, Mission und zentrale Fokusthemen, die auf den Ergebnissen der Wesentlichkeitsanalyse der CSRD basieren und zur Erreichung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen beitragen. Zudem beinhaltet sie eine detaillierte Analyse der Anspruchsgruppen sowie spezifische Konzepte in den Bereichen Mobilität und Verkehr, Umwelt- und Klimaschutz, Spielfeldbewirtschaftung, Abfallmanagement, Lebensmittel, Biodiversität sowie Büro- und Hygieneartikel.
Vision:
Der VfB wird seiner gesellschaftlichen Verantwortung als Botschafter der Region in vollem Umfang gerecht.
Mission:
Wir übernehmen Verantwortung - Auf dem Platz, für die Umwelt, unsere Gemeinschaft und unseren VfB.
Unsere Aktivitäten gründen auf Glaubwürdigkeit und Relevanz. Entscheidungen treffen wir bewusst und fundiert. Dafür entwickeln wir eine VfB-Meinung und schwimmen nicht nur mit. So gehen wir als Botschafter unserer Region voran, weil wir davon überzeugt sind.
Mensch:
Beim VfB Stuttgart steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir setzen uns dafür ein, dass alle die gleichen Chancen auf ein gesundes, selbstbestimmtes Leben und eine hohe Lebensqualität haben. Deshalb wollen wir unseren Beitrag zu einer offenen Gesellschaft leisten, die ein zukunftsfähiges, nachhaltiges Miteinander und menschenwürdiges Arbeiten ermöglicht. Wir fördern insbesondere Bildung und lebenslanges Lernen.
Umwelt- und Klimatschutz:
Beim VfB Stuttgart setzen wir uns für Umwelt- und Klimaschutz ein. Wir verfolgen einen umfassenden Ansatz, der unseren Lebensraum schützt und bewahrt. Das beginnt bei der Stadionluft: Wir möchten in unserer Heimspielstätte eine Eindämmung des Rauchens umsetzen. Unser Konsumverhalten muss Nachhaltigkeit stärker ins Zentrum rücken. Eine Steigerung der Energieeffizienz und Reduzierung des Abfallaufkommens spielt dabei für uns nicht nur im Stadion eine Rolle. Wir agieren national und international, achten insbesondere bei der Produktion von Merchandising-Textilien auf nachhaltige Rohstoffbeschaffung sowie faire Lieferketten und setzen uns für Wasserschutz ein.
Mobilität und Verkehr:
Beim VfB Stuttgart setzen wir uns für nachhaltige und gesundheitsverträgliche Mobilität der Menschen ein. Auch über unser Spielfeld hinaus liegt uns der Zugang zu Grünflächen am Herzen. Uns ist klar: Mobilität und Verkehr müssen moderner, sicherer und grüner werden und sich an die Herausforderungen unserer Zeit anpassen. Gut vernetzte, effiziente Verkehrssysteme sind die Voraussetzung, für die wir uns bspw. mit unserem VVS-Ticket an Heimspieltagen einsetzen. Bei unserer Arbeit wollen wir transparent vorgehen und regelmäßig über unsere Nachhaltigkeits-Aktivitäten berichten.
Zertifizierung und Lizenzisierung:
In Kooperation mit der Schweizer NGO sustainable///sports entwickelte der VfB Stuttgart 2019 gemeinsam mit fünf weiteren Profi-Fußballvereinen den Standard sustainClub, der in einer einjährigen Pilotphase erprobt und anschließend von der unabhängigen Expertenorganisation DEKRA zertifiziert wurde. Dieser Standard umfasst den Aufbau eines Corporate-Social-Responsibility- (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagementsystems, eine umfassende Nachhaltigkeitsanalyse sowie die Identifikation konkreter Verbesserungsmöglichkeiten. Der zugehörige Kriterienkatalog orientiert sich an international anerkannten Standards wie dem UN Global Compact (UNGC), der Global Reporting Initiative (GRI) und den Sustainable Development Goals (SDGs).
Im Jahr 2021 wurde der VfB Stuttgart mit dem sustainClub-Zertifikat in Silber ausgezeichnet. Zwei Jahre später, 2023, konnte der Verein seine Nachhaltigkeits-Performance deutlich steigern und erhielt mit einer Gesamtpunktzahl von 177 von 194 möglichen Punkten (91 %) die Auszeichnung in Gold. Besonders herausragend schnitt der VfB in der Kategorie Soziales ab, in der er 98 % der Punkte erreichte – in zwei Teilbereichen sogar die vollen 100 %. Im Bereich Ökonomie lag das Ergebnis bei 92 %, im Bereich Ökologie bei 85 %.
Ein wichtiger Meilenstein für Nachhaltigkeit im deutschen Profi-Fußball war die DFL-Mitgliederversammlung im Mai 2022: Die Vertreter der Bundesliga- und 2. Liga-Clubs beschlossen als erste große Profi-Fußballliga eine verbindliche Nachhaltigkeitsrichtlinie in der Lizenzierungsordnung. Seit März 2023 fließt die Erfüllung dieser Kriterien auch in die strategische Ausrichtung des VfB Stuttgart ein, um Nachhaltigkeit noch ganzheitlicher im Verein zu verankern.
Die VfB-Stiftung Brustring im Herzen:
Als weiteren Schritt in seiner nachhaltigen Entwicklung gründete der VfB Stuttgart im Juli 2023 die VfB-Stiftung Brustring der Herzen (gGmbH). Die Stiftung engagiert sich für eine offene, demokratische Gesellschaft und fördert ein zukunftsfähiges, nachhaltiges Miteinander. Bildung und lebenslanges Lernen sind dabei zentrale Schwerpunkte ihres Handelns. Zur Stiftungs-Seite