Dunkelroter zu sein, ist das größte Bekenntnis zum Verein mit dem roten Brustring.
Es ist Ehrensache, ein weiß-rotes Treueversprechen und eine echte Herzensangelegenheit.
Die häufigsten Fragen zur Gründung
Was waren die ausschlaggebenden Gründe bei der Entscheidung für den VfB Obertürkheim?
Wie zahlreiche andere Vereine aus der Region reagierte auch der VfB Obertürkheim auf den Aufruf, dass wir einen Partnerverein suchen, der eine fundierte Expertise im Bereich Frauenfußball vorweisen konnte. Die gemeinsamen Gespräche zeigten dann recht schnell, dass wir in vielen Punkten deckungsgleiche Vorstellungen hatten und man dieses Vorhaben gut und nachbarschaftlich angehen wollte. An dieser Stelle sei auch betont, dass es dem VfB nicht leichtgefallen ist, den weiteren interessierten Vereinen abzusagen.
Wann begann die Kooperation?
Die Kooperation startete zum 1. Juli 2021. Die Frauen- und Mädchenmannschaften laufen seit der Saison 2022/2023 mit dem roten Brustring auf.
Welche Mannschaften betrifft die Kooperation?
Der VfB Stuttgart und der VfB Obertürkheim haben dazu gemeinsam eine klare Konzeption erarbeitet. Der VfB Stuttgart schickte zwei Frauenmannschaften und eine Mannschaft in der Altersklasse U17 an den Start. Die erste Mannschaft ist aktuell AG-zugehörig – Team zwei sowie die U17 gehört dem e.V. an. Zudem agiert die U15-Mannschaft als Spielgemeinschaft zwischen dem VfB Stuttgart und dem VfB Obertürkheim.
Welche Ziele formulierte der VfB beim Frauenfußball für sich?
In erster Linie ging es darum, dass die Frauen und Mädchen gut in das neue Umfeld integriert werden und sich in der Kooperation wohlfühlen. Sportlich gesehen möchte der VfB Stuttgart das Engagement in der Entwicklung der Fußballerinnen ausbauen und festigen.
Welche Vorteile hatte der VfB Obertürkheim durch dieses Modell?
Der VfB Obertürkheim überzeugte als kleiner Verein durch eine jahrelange, kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung im Frauen- und Mädchenfußball in der Region. Dies ist auch Dank des hohen Engagements und der Leidenschaft der Spielerinnen und der Funktionsteams gelungen. Die Kooperation bot dem VfB Obertürkheim die Chance, noch einen Schritt weiterzugehen. Die Partnerschaft mit dem VfB Stuttgart unterstützte sowohl sportlich als auch wirtschaftlich und eröffnete Obertürkheim neue Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Mädchen und Frauen. Zum einen bot sich dadurch für die teils langjährigen Spielerinnen und Eigengewächse des VfB Obertürkheim sportliche Aufstiegschancen und zum anderen deutlich bessere Voraussetzungen in der Nachwuchsförderung. Zudem hilft der VfB Stuttgart bei der Weiterbildung der Trainerinnen und Trainer, sowie dem Scouting und Recruiting. Der VfB Stuttgart 1893 e.V. profitierte seinerseits von der langjährigen Expertise des VfB Obertürkheim im Frauen- und Mädchenfußball und vom Obertürkheimer Credo, allen fußballbegeisterten Frauen und Mädchen in der Region eine sportliche Heimat zu bieten.
Wer leitet die Abteilung des VfB Stuttgart?
Abteilungsleiterin ist Oriana D'Aleo. Stellvertretender Abteilungsleiter ist Martin Dietz. Ralph Munz ist Spielleiter. Alle drei werden sowohl beim VfB als auch bei Obertürkheim aktiv sein und bilden damit eine wichtige Schnittstelle zum VfB Obertürkheim. Sascha Glass ist General Manager Frauenfußball des VfB Stuttgart.