Werde Dunkelroter
VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

Helmut Baier

Alter: 79

VfB-Mitglied seit: 01.04.1961

Mitgliedsnummer: 47

Was möchtest du über dein privates Umfeld mitteilen?

Ich bin seit Juli 1969 verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter, drei Enkel, 14, 15 und 18 Jahre alt. Seit 1968 lebe ich in Stuttgart-Birkach. Meine Familie ist mir wichtig, ich reise gerne, fahre gerne Ski, bin am am Sport allgemein, insbes. am Fußball und Hockey interessiert. Der VfB war und ist mein Verein. Gerne bin ich in geselliger Runde.

Was verbindet dich mit dem VfB?

Seit ca.meinem 8. Lebensjahr bin ich über meinen Vater zu eimem VfB-Fußball-Fan geworden. Fußball habe ich gerne, aber nie im Verein gespielt. Mit 16 bin ich zum VfB und habe Hockey gespielt. Der Hockeyabteilung bin ich bis heute eng verbunden, habe noch mit 71 bei Freizeitturieren mitgespielt, war über 25 Jahre Kassenprüfer und Gründungmitglied des Fördervereins Hockey, den es seit 2007 gibt und dessen 1. Vors. ich von Anfang an bin. 2016 wurde mir die Verdienstmedaille in Silber verliehen.

Welche Ausbildung hast du und was machst du beruflich?

Die württ. Notariatslaufbahn habe ich im Sommer 1968 erfolgreich abgeschlossen, bin danach zum Jugendamt Stuttgart und habe dort über 40 Jahre gerne gearbeitet, die letzten 10 Jahre als Abteilungsleiter. Seit 2009 bin ich im Ruhestand.

Hast du in einem Verein oder einer vergleichbaren Einrichtung (Soziales, Kirche, Kultur) ein Amt bekleidet und wenn ja, welche(s)?

Im Schwimmerbund Schwaben war ich über 10 Jahre Kassenwart und habe als sog. Riegenführer Kindern das Schwimmen beigebracht.

Welche Expertise oder Eigenschaften bringst du in den Wahlausschuss ein?

Während meiner Berufsausbildung habe ich mir umfassende Rechtskenntnisse, besonders im BGB, der ZPO und im Beurkundungsrecht, angeeignet, die in meiner späteren beruflichen Tätigkeit wichtig waren. Beim Jugendamt hatte ich es mit Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten zu tun, was mir wichtig war. Dadurch konnte ich mir eine gute Menschenkenntnis erwerben, was mir auch bei zahlrech geführten Einstellungs- und Personalgesprächen sehr nützlich war und mir noch heute im täglichen Leben hilft.

Welche Geschäftsbeziehungen (außer Tickets und Fanshop) haben du oder dir nahestehende Personen zum VfB, bzw. sind nahestehende Personen als Organ tätig?


-

Warum siehst du dich als besonders geeignet, im Wahlausschuss mitzuarbeiten und wie wirst du die Vertraulichkeit und die zeitlich hohe Inanspruchnahme vor einer Mitgliederversammlung managen?

Der Wahlaussschuss schlägt den VfB-Mitgliedern Personen zur Wahl vor, die schlussendlich die Geschicke des VfB bestimmen. Für diese Personalauswahl bedarf es Verantwortungsbewusstsein, Menschenkenntnis und einem herausragenden Beurteilungsvermögen. Durch meine frühere berufliche Tätigkeit bringe ich diese Voraussetzungen mit. Mir wird nachgesagt, dass man sich jederzeit auf mich verlassen kann, auch daher, dass ich vertrauenswürdig bin. Da Wahlen einen zeitlichen Vorlauf haben, ich im Ruhestand bin, kann ich mir die dafür notwendige Zeit einplanen und nehmen.

Welche Eigenschaften sollte ein Gremienmitglied des VfB Stuttgart 1893 e.V. für seine Aufgabe mitbringen und welche Erwartungen hast du an den Vereinsbeirat bzw. das Präsidium?

Jede Person in einem Gremium des VfB sollte verantwortungsbewusst, verlässlich, entschlussfreudig, belastbar, Neuem aufgeschlossen und empathisch sein. Sie solte auch über den Tellerrand hinausschauen können. Sie muss mit äußeren Umständen und Meinungen umgehen können, dabei aber eine eigene Meinung haben, aber nicht stur, sondern auch kompromissbereit sein.
Die Außendarstellunbg des Vereins muss verbessert werden. Für jede Abteilung des VfB solle es eine verlässliche Ansprechperson geben.


Welche Themen und Herausforderungen sollte der VfB Stuttgart 1893 e.V. angehen und ggf. auf einer Mitgliederversammlung zur Entscheidung bringen?

Die Außendarstellung des VfB muss kurzfristig und nachhaltig verbessert werden. Dazu gehört für mich auch, dass die Abteilungen des VfB in der öffentlichen Darstellung mehr Gewicht bekommen, z.B. durchaus im Stadionmagazin Stadion aktuell.

Was möchtest du den Mitgliedern noch mitteilen?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich Leute, die sich für und in einem Verein einbringen, nicht zu betagt sein sollten. Mit 79 habe ich ein große Lebenserfahrung. Bei neun zu wählenden Mitgliedern darf duchaus ein Oldie mit dabei sein.