Martin Dietz

VfB-Mitglied seit: 17.05.2021

Ich bin glücklich verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 15 und 18 Jahren. Mein Wohnort ist in Obertürkheim. Fußball ist meine Nummer 1. Darüber hinaus interessiere ich mich für viele weitere Sportarten, lese gerne spannende Bücher und verreise gerne. Vielleicht kann ich irgendwann demnächst auch mal wieder meine Staffelei auspacken ...

Ich bekleide aktuell ein aktives Ehrenamt als stellvertretender Abteilungsleiter in der Frauen- und Mädchenfußball Abteilung unseres VfB. Sportlich hat unser Verein schon einiges an Höhen und Tiefen gesehen. Was mich aber schon immer noch mehr begeistert hat, ist der Support der Fans unabhängig vom sportlichen Erfolg - das verbindet enorm und schafft auch eine gesellschaftliche Basis die weit über den Sport hinaus geht.

Ich bin Ingenieur und arbeite mit meinem Team in der Motorenentwicklung eines Automobilherstellers.

Ich habe viele Jahre an der Fußballbasis verschiedene Ämter bekleidet. Tätig war ich als Trainer, als Abteilungsleiter und als Vorstand. Beim VfB Obertürkheim habe ich zusammen mit anderen den Frauen und Mädchenfußball aufgebaut.

Ich bringe eine langjährige Erfahrung in der Personalverantwortung mit, habe dabei viele Einstellungsgespräche geführt und Mitarbeiter in Führungsrollen weiterentwickelt. Ich habe Spaß an intensiven Gesprächen und Teambuilding und auch schon mal erfolgreich eine Mediation im Vereinsbereich durchgeführt.

Ich habe keine Geschäftsbeziehung zum VfB

Mir nahestehende Personen sind nicht als Organ des VfB tätig

Warum siehst du dich als besonders geeignet, im Wahlausschuss mitzuarbeiten
und wie wirst du die Vertraulichkeit und die zeitlich hohe Inanspruchnahme vor einer Mitgliederversammlung managen?

Wie schon zuvor bei der Frage zur Expertise und Erfahrung erläutert, habe ich schon oft an Personalauswahlprozessen teilgenommen und fühle mich somit sehr gut geeignet für eine Rolle im Wahlausschuss.

In meinem Beruf bin ich aufgrund meiner Aufgabe auf absolute Vertraulichkeit angewiesen und kann sehr verantwortungsbewusst damit umgehen. Ein anspruchsvolles Zeitmanagement ist für mich nichts unbekanntes und ich werde es einrichten können.

Ein Gremienmitglied des VfB sollte eine hohe kommunikative Kompetenz, sowie Reflektions- und Kritikfähigkeit mitbringen. In einem Verein, egal ob klein oder groß, gibt es immer diverse Meinungen, daher sollten Gremienmitglieder eine gewisse Fähigkeit haben Konflikte gut zu managen und keine Scheu vor komplexen Zusammenhängen haben. Meine Erwartungen an die Gremienmitglieder sind absolute Loyalität und Ehrlichkeit zum Verein und den Mitgliedern, sowie die Bereitschaft und Fähigkeit den Verein weiter zu entwickeln.

Die Thematik mit den vom Verein berufenen Aufsichtsratsmitgliedern (auf)klären.

Die kontinuierliche Überprüfung und ggfs. Anpassung des Grundlagenvertrags verankern um die Abteilungen des e.V. weiterentwickeln zu können.

Den Kontakt zu den Mitgliedern ausbauen und optimieren.

Mit meiner ausgeglichen, ruhigen Art und Erfahrung im Beruf und in der Vereinsentwicklung kann und will ich einen guten Beitrag leisten um geeignete Kandidaten sowohl für die Wahl zum Vereinsbeirat als auch für das Präsidium zu finden.