Thomas Haas

VfB-Mitglied seit: 01.08.1990

Ich bin verheiratet, und wir haben drei Kinder, alle im Erwachsenenalter, teilweise in der Ausbildung und mit dem VfB-Gen erzogen. Wir wohnen in Leonberg und haben noch einen Junghund als Familienmitglied. Wir verreisen gerne mit dem Wohnmobil und geniessen auch schöne Stunden auf dem Golfplatz oder beim Fahrradfahren.

Ich bin dem VfB als Fan verbunden und zwar schon als Kind. Selber Fussball gespielt habe ich nur in der Kindheit. Mein erstes Bundesligaspiel sah ich live am 23.9.72 gegen den HSV und einem Tor in der letzten Mintue durch unseren unvergessenen "Buffy" Ettmayer. Alle Ab-und Aufstiege live miterlebt, ebenso wunderschöne Erfolge. Kurz gesagt: Einmal VfB - immer VfB . Dauerkarte selbstverständlich !

Ich bin Bankkaufmann und habe für renommierte Privatbanken aus Deutschland und der Schweiz gearbeit, bis hin zu Vorstandsfunktionen. Heute berate und begeite ich Unternehmer und Unternehmen, wenn es um Finanzthemen geht.

Ja, ich bin seit 2016 Präsident der größten Stuttgarter Karnevalsgesellschaft mit Sitz im Stuttgarter Westen. Darüberhinaus engagiere ich mich politisch in der Wirtschaft- und Mittelstands Union (kurz MIT), als deren Vorsitzender im Kreisverband Stuttgart

Seit meinem 25ten Lebensjahr wurden mir Führungsaufgaben übertragen. Ich habe diese immer gerne wahrgenommen und wie der spätere Werdegang vermuten lässt, auch zur Zufriedenheit meiner Vorgesetzten ausgefüllt. Bewerbergespräche, und Auswahl geeigneter Personen für verschiedene Aufgaben und Funktionen bis hin zu TOP Management Positionen waren Schwerpunkt meiner Führungsaufgabe. Auch wenn es um Funktionen in meinem Verein geht, bin ich dankbar um meinen Erfahrungsschatz.

Warum siehst du dich als besonders geeignet, im Wahlausschuss mitzuarbeiten
und wie wirst du die Vertraulichkeit und die zeitlich hohe Inanspruchnahme vor einer Mitgliederversammlung managen?

Die Frage, warum ich besonders geeignet sei, sollte sich aus dem ergeben was bisher bereits aufgeschrieben wurde. Vertraulichkeit ist für einen Bankier die herausragende Persönlichkeitsanforderung für den Beruf. Wer da Schwächen hat kommt nicht weit, und wird diesen Beruf niemals erfolgreich ausüben können. Da ich nicht mehr täglich Terminverpflichtungen wahrnehmen muss, und ich mir als freier Unternehmer die Zeit einteilen kann, sollte das Zeitbudget vorhanden sein. Auch in meinen jetzigen Ehrenämtern bin ich stets präsent.

Integrität ! Das eigene Ego hinten an zustellen ist eine Pflicht. Der Verein geht vor. Das Wohl des Vereins definiert sich bei nicht aus der eigenen Nabelschau, sonder ergibt sich aus dem ,was ein geförderter und gewollter Dialog unter den Mitglieder herausarbeitet. Das ist zeitaufwendig und mühsam, aber notwendig.

Dass es einen Wahlausschuss braucht ist eine Ohrfeige für die vorhandenen Gremien. So wie der Vereinsbeirat einmal angedacht war, hat er sich leider nicht entwickelt. Vom Präsidium ganz zu schweigen. Das ist ein Trauerspiel ohne Gleichen. In einer Welt in der die Gremien, die ihnen zugedachte Aufgabe erfüllen, bräuchte es keinen Wahlausschuss.

Es muss Ruhe einkehren in unserem Verein. Die AG Vorstände sollten unsere Unterstützung erhalten, nicht nur dann wenn die Sonne scheint, sondern gerade dann wenn es schwierig ist. In der Bundesliga zu überleben, bedingt Zusammenhalt!