Werde Dunkelroter

Alter: 75

VfB-Mitglied seit: 1.1.2004

Mitgliedsnummer: 81059

Was möchtest du über dein privates Umfeld mitteilen?

Verheiratet, aufgewachsen in Bad Cannstatt, 2 Söhne (beide VfB-Mitglieder), 2 Enkel, aktiver Tischtennisspieler (seit 1966 bis heute).

Hobbies: Golfen, Radfahren, Reisen

Was verbindet dich mit dem VfB?

VfB-Fan seit Stadionbesuchen als Jugendlicher mit Großvater, Vater und Onkel. Später Dauerbesucher des "Schülerblocks" in der Untertürkheimer Kurve, auch über Dr. Fritz Walter (damals VfB-Präsident und mein Gymnasiallehrer). Dauerkartenbesitzer seit Anfang der 90er-Jahre auf der Haupttribüne.

Welche Ausbildung hast du und was machst du beruflich?

Dipl.-Kaufmann, 32 Jahre Geschäftsführer eines großen Wohnungsunternehmens.

Hast du in einem Verein oder einer vergleichbaren Einrichtung (Soziales, Kirche, Kultur) ein Amt bekleidet und wenn ja, welche(s)?

10 Jahre Spielleiter im Tischtennis, seit 35 Jahren Vorstand des VDIV (Verband deutscher Immobilienverwalter) Baden-Württemberg; seit 18 Jahren Präsident des VDIV Deutschland (insgesamt 3800 Mitgliedsunternehmen), Kapitän der GSG (Golf- Seniorengesellschaft) Neckartal. Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande

Welche Expertise oder Eigenschaften bringst du in den Wahlausschuss ein? (z. B. Erfahrung bei der Führung von Einstellungsgesprächen, Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Recht, Psychologie etc.)

Jahrzehntelange Personalverantwortung als Geschäftsführer, bis heute noch in meiner Verbandsarbeit.

Leitung unzähliger Versammlungen mit bis 600 Teilnehmern, auch Wohnungseigentümerversammlungen Hauptfach im Studium: BWL und Jura

Welche Geschäftsbeziehungen (außer Tickets und Fanshop) haben du oder dir nahestehende Personen zum VfB, bzw. sind nahestehende Personen als Organ tätig?

keine

Warum siehst du dich als besonders geeignet, im Wahlausschuss mitzuarbeiten und wie wirst du die Vertraulichkeit und die zeitlich hohe Inanspruchnahme vor einer Mitgliederversammlung managen?

Durch langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer und Präsident habe ich umfangreiche Menschenkenntnis erworben. Bei Personalarbeit ist Vertaulichkeit vorausgesetzt.

Welche Eigenschaften sollte ein Gremienmitglied des VfB Stuttgart 1893 e.V. für seine Aufgabe mitbringen und welche Erwartungen hast du an den Vereinsbeirat bzw. das Präsidium?

Es muss sich um eine vertrauensvolle, integre Persönlichkeit handeln, die über Berufserfahrung in Führungspositionen verfügt. Die Interessen des VfB Stuttgart müssen im Vordergrund stehen.

Welche Themen und Herausforderungen sollte der VfB Stuttgart 1893 e.V. angehen und ggf. auf einer Mitgliederversammlung zur Entscheidung bringen?

Langfristige Zielplanung im Profigeschäft. Es sollen Grundlagen und Voraussetzungen geschaffen werden, die ein konstruktives, offenes Miteinander in der Gremienarbeit gewährleisten.

Was möchtest du den Mitgliedern noch mitteilen?

Als gebürtiger Cannstatter würde ich mich gerne für den VfB in diesem Gremium einbringen. Meine berufliche Erfahrung passt wunderbar zu diesem Gremium, denn vergleichbare Aufgaben praktiziere ich seit Jahren in meiner Vereins- und Verbandsarbeit.