Peter Reif

VfB-Mitglied seit: 01.01.2004

Ich bin seit 24 Jahren verheiratet und habe zwei Töchter. Beide sind Mitglied beim VfB Stuttgart. Ich wohne in Bad Cannstatt in der Offenburger Straße.

Zu meinen Hobbies gehören neben dem Fußball, auch die Sportarten Handball, Fahrradfahren und Leichtathletik.

Seit meiner Kindheit bin ich VfB Fan und es gab immer wieder Berührungen in und um den VfB. Meine Mutter war die Cousine von Torwartlegende" Gummi-Schmid". Mit Bernd Martin spielte ich in der Jugend beim TSV Münster. Meine Schwester war mit dem Bruder von Menne Weidmann verheiratet und ich und meine Töchter besitzen seit vielen Jahren eine Dauerkarte in der Cannstatter Kurve.

Absolvierte eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellten

Nach einer zweiten Ausbildung arbeitete ich 37 Jahre als Gemeindediakon. In den letzten

13 Jahre war ich 1. Vorsitzender der Mitarbeitervertretung im Ev. Kirchenkreis Stuttgart.

15 Jahre stv. Elternbeirat am Wirttenberg-Gymnasium

1. Vorsitzender der Mitarbeitervertretung im Evang Kirchenkreis Stuttgart und Mitglied der

Evang. Landessynode Württemberg und der EKD Synode in Deutschland

Ich habe in den letzten 13 Jahre sehr viele Personalgespräche mit unterschiedlichen

Themen geführt. Ich habe eine große und umfangreiche Sitzungserfahrung und besitze

darüber hinaus eine Mediationsausbildung für Familien-, Sozial- und

Wirtschaftsmediation.

Welche Geschäftsbeziehungen (außer Tickets und Fanshop) haben du oder dir nahestehende

Personen zum VfB, bzw. sind nahestehende Personen als Organ tätig?

Ich kenne sehr gut Marco Fischer, er war bei mir als Zivildienstleistender tätig.

Warum siehst du dich als besonders geeignet, im Wahlausschuss mitzuarbeiten und wie wirst du die Vertraulichkeit und die zeitlich hohe Inanspruchnahme vor

einer Mitgliederversammlung managen?

Aufgrund der oben beschrieben Kompetenzen und der freien Zeit als Rentner sehe ich keine Schwierigkeiten bei einer hohen zeitlichen Inanspruchnahme vor einer Mitgliederversammlung.

Es sollte die Weiterentwicklung des Vereines VfB Stuttgart im Mittelpunkt stehen und keine persönliche Interessen. Kompetenzen in der Menschenführung, in der Betriebswirtschaft und Ideen für die Vereinsentwicklungen in der Zukunft. Gut wären natürlich Personen die auch Kenntnisse im Management eine Fußballvereines besitzen, so wie gute Verbindungen in die Wirtschaft und Politik.

Der VfB Stuttgart muss ein Verein für seine Mitglieder bleiben, sie sind das Herzstück des VfB. Die Herausforderungen der Zukunft sind die Planung und Zusammensetzung unserer 1. Mannschaft. Mir ihr steht und fällt der Erfolg. Gute strategische Maßnahmen sind daher in naher und ferner Zukunft gefragt. Eine gute und solide Finanzgestaltung.

Fast jeden Samstag zum Spiel unseres VfB (Heim- wie Auswärtsspiele) zu gehen ist das eine, aber ich möchte auch aktiv mithelfen unseren VfB besser auszustellen.