Werde Dunkelroter

Alter: 57

VfB-Mitglied seit: 01.07.2008

Mitgliedsnummer: 30924

Was möchtest du über dein privates Umfeld mitteilen?

Geboren in Stuttgart, wohnhaft in Eberdingen im Kreis Ludwigsburg.

Was verbindet dich mit dem VfB?

Ehrlicherweise überwiegend der Fußball. Mit dem VfB fiebere und zittere ich seit ich 10 bin. Und mein Vater hatte Recht, nicht du suchst dir einen Verein aus, sondern der Verein sucht dich aus. Über das normale Fan-Sein hinaus habe ich damals bei den Workshops zur Vereinsentwicklung mitgemacht.

Welche Ausbildung hast du und was machst du beruflich?

Ausbildung zum Bankkaufmann, Betriebswirt und als Controller im Bereich Finanzen und Unternehmenssteuerung tätig.

Hast du in einem Verein oder einer vergleichbaren Einrichtung (Soziales, Kirche, Kultur) ein Amt bekleidet und wenn ja, welche(s)?

Welche Expertise oder Eigenschaften bringst du in den Wahlausschuss ein?

Zentrale Themen in meinem Beruf sind Zahlen, Planung und Strategie. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit war ich viele Jahre Mitglied des Wahlausschusses einer Genossenschaft und dessen Vorsitzender. Zudem habe ich für rund 10 Jahre die Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen eines Unternehmens mit vorbereitet, protokolliert und die Umsetzung der Beschlüsse eingeleitet. Mit Themen wie Geschäftsordnung oder Dokumentation bin ich also vertraut.

Welche Geschäftsbeziehungen (außer Tickets und Fanshop) haben du oder dir nahestehende Personen zum VfB, bzw. sind nahestehende Personen als Organ tätig?

Keine.

Warum siehst du dich als besonders geeignet, im Wahlausschuss mitzuarbeiten
und wie wirst du die Vertraulichkeit und die zeitlich hohe Inanspruchnahme vor einer Mitgliederversammlung managen?

Ich bin weder im Umfeld des VfB und seiner Gremien verhaftet noch gehöre ich zur organisierten Fanszene. Ich würde einfach gerne all die normalen Mitglieder und Fans des VfB Stuttgart im Wahlausschuss vertreten. Die Erfahrung aus ähnlich gelagerten Tätigkeiten bringe ich mit. Mit meinem Arbeitgeber ist das Thema Zeitaufwand abgesprochen und machbar. Und abschließend : der vertrauliche Umgang mit sensiblen Informationen gehört mit zu meinem Beruf und ist auch für mich persönlich ein sehr wichtiges Gut.

Welche Eigenschaften sollte ein Gremienmitglied des VfB Stuttgart 1893 e.V. für seine Aufgabe mitbringen und welche Erwartungen hast du an den Vereinsbeirat bzw. das Präsidium?

Der Verein und seine Mitglieder sollten ihm wirklich und aufrichtig am Herzen liegen. Die Aufgaben laut Satzung und Geschäftsordnung wie in einem Unternehmen erledigen und in der Außendarstellung im Normalfall auf Tauchstation bleiben. Bei Problemen diese erkennen, beraten, anpacken und kommunizieren. Da wir ein Verein sind kommt das Emotionale dazu. Man muss die Interessen und Sichtweisen der unterschiedlichen Strömungen im Verein wahrnehmen, moderieren und zusammenführen.

Welche Themen und Herausforderungen sollte der VfB Stuttgart 1893 e.V. angehen und ggf. auf einer Mitgliederversammlung zur Entscheidung bringen?

Was möchtest du den Mitgliedern noch mitteilen?

Ich würde gerne im Wahlausschuss tätig werden, auch wenn wenig Ruhm und Dank zu erwarten sind (warum hän die den uffgstellt ?). Aber aus egozentrischer Sicht ist mir klar : ich will es machen, weil MEIN VfB MIR am Herzen liegt. Kommt alle zur MV.