Dunkelroter zu sein, ist das größte Bekenntnis zum Verein mit dem roten Brustring.
Es ist Ehrensache, ein weiß-rotes Treueversprechen und eine echte Herzensangelegenheit.
Ein gut ausgebildeter Trainer ist viel wert. Das gilt nicht nur im Profisport, sondern trifft auch auf viele Amateurvereine im Fußball zu.
Eine spezifische Aus- und Fortbildung des Trainers ist insbesondere dann unabdingbar, wenn beispielsweise Fußballspielende mit Handicap im örtlichen Fußballverein ihren Lieblingssport ausüben wollen. Für einen Trainer bedeutet dies eine ganz besondere Aufgabe und Herausforderung. Neben der Funktion als fachlich gut ausgebildeter Übungsleiter ist er zugleich auch als Ansprechpartner oder Mentor mit viel Empathie gefragt.
Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Inklusion ist jedoch, dass sich Fußballvereine und -abteilungen für Menschen mit Handicap öffnen und bereit sind, diese aufzunehmen.
Der VfB geht dieses Thema gemeinsam mit seinen Partnern im PFIFF an. Über den Württembergischen Fußballverband e.V. sowie mit Hilfe von weiteren Experten auf dem Gebiet der Inklusion werden verschiedene Ausbildungs-, Fortbildungs- und Informationsmodule konzipiert und veröffentlicht.