Marc Stein ist aktuell Führungsspieler der U21 des VfB Stuttgart und möchte in dieser Funktion als gestandener Profi und Ex-Bundesligaspieler seine Erfahrung an die Jugend weitergeben. Das macht der 36-Jährige aber nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern auch mit der VfB Stuttgart Akademie. Dort hält er für die Studierenden eine Vorlesung im Flaggschiff-Programm der Akademie, dem MBA-Studiengang Leadership and Sports Management, kurz VfB Master genannt.
Schon früh hat sich Stein ein zweites Standbein neben dem Sport aufgebaut. „Ich habe eine Ausbildung als Industriekaufmann abgeschlossen und anschließend mein Diplom in Betriebswirtschaftslehre mit der Spezialisierung Personalbeschaffung und -entwicklung absolviert“, erzählt er. Dass er daraus schon als aktiver Profi einen Nutzen ziehen kann, kam durch den Austausch über den VfB Master mit Prof. Dr. André Bühler und Prof. Dr. Gerd Nufer zustande.
Das Theoretische möglichst praxisnah an die Studierenden zu vermitteln, ist Marc Stein in seiner Lehrveranstaltung wichtig. „Neben gängigen Verhandlungsmethoden liegt ein Fokus auf dem Thema Persönlichkeitsentwicklung“, erklärt Stein. „Wer bin ich selbst? Welche Stärken und welche Schwächen bringe ich mit? Das sind zentrale Punkte, mit denen man sich beschäftigen muss, wenn man erfolgreich sein möchte, egal, ob im Sport oder in einem Wirtschaftsunternehmen.“ Aber auch sein Gegenüber müsse man dementsprechend einschätzen können. „Dafür ist es ideal, dass wir in Kleingruppen mit den Studierenden arbeiten und so persönlich auf sie eingehen können“, erläutert der 36-Jährige. „Außerdem haben wir dadurch die Möglichkeit das theoretisch Erlernte auch praktisch an Fallbeispielen anzuwenden und das Wissen so noch weiter zu vertiefen.“ Auf Praxisnähe wird ohnehin viel Wert gelegt. „Hierfür hole ich mir auch gerne Gastredner aus dem Verhandlungsbereich dazu, um weitere Einblicke zu ermöglichen“, erklärt Marc Stein.
Prof. Dr. Gerd Nufer, einer der beiden Studiengangsleiter, ergänzt: „Im VfB Master machen wir jeden einzelnen Teilnehmer und jede einzelne Teilnehmerin besser, das versprechen wir. High Potentials und Talente reifen bei uns zu Führungspersönlichkeiten.“
Wer selbst einmal unter anderem bei Stein einen Kurs absolvieren möchte, hat im kommenden Wintersemester die Gelegenheit dazu. Noch bis zum 20. September läuft die Bewerbungsfrist für den MBA Leadership and Sports Management (Semesterstart: 4.Oktober).
Von der beruflichen Weiterbildung bis zur Hochschule bietet die Akademie verschiedenste wissenschaftliche und fachspezifische Bildungsangebote an, die gemeinsam mit renommierten Partnern aufgebaut wurden. Neben der fundierten Theorie bieten die Experten des VfB die passenden Praxiseinblicke und -erfahrungen. Diese speziell für Leistungssportler entwickelten Lehrinhalte sind vor allem auch für Nachwuchskräfte eine Steilvorlage, um Karriere zu machen.
Weitere Infos zur VfB Stuttgart Akademie und den weiteren Studiengängen