Der Aufsichtsrat der VfB Stuttgart 1893 AG hat nach intensiven Gesprächen beschlossen, die aktuellen und bevorstehenden Herausforderungen im sportlichen Bereich zukünftig nicht mehr gemeinsam mit dem Vorstand Sport Jan Schindelmeiser anzugehen und die Zusammenarbeit zum 30. September 2017 zu beenden. Jan Schindelmeiser ist mit dem heutigen Tag von seinen Aufgaben entbunden. Der Beschluss erfolgte einstimmig und wird vom verbleibenden Vorstand uneingeschränkt mitgetragen. In den nächsten Tagen wird eine reibungslose Übergabe des Aufgabenbereichs erfolgen.
Der Aufsichtsrat bedankt sich bei Jan Schindelmeiser dafür, dass er in einer der schwierigsten Phasen der Vereinsgeschichte gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Verantwortung übernommen hat. Er hat einen wichtigen Teil dazu beigetragen, dass der Mannschaft der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga gelungen ist.
Wolfgang Dietrich, Aufsichtsratsvorsitzender der VfB Stuttgart 1893 AG: „Wir bedauern diesen Schritt, waren letztlich aber nicht mehr davon überzeugt, dass die Umsetzung unserer Ziele und der getroffenen Absprachen in der bisherigen Personalkonstellation zu erreichen sind. Letztlich steht der VfB Stuttgart über allem und es ist unsere absolute Pflicht, Entscheidungen ausschließlich im Sinne des Vereins und im Sinne einer positiven Entwicklung zu treffen.“