Der beste Rasen in der Zweitligasaison 2019/2020 lag in der Mercedes-Benz Arena. Die Auszeichnung „Pitch of the Year“ erfolgte durch eine Fachjury aus Mitgliedern der Deutschen Rasengesellschaft (DRG e.V.), die gleichzeitig der DFL-Expertenkommission für die Sicherstellung der Rasenqualität in den Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga angehören.
Die Bewertung für die seit 2013/14 vergebenen Awards basierte in diesem Jahr auf zwei Blöcken: Dem „Bewertungssystem Sport“ sowie den saisonalen Messdaten aus der Eigenprüfung des Stadion-Greenkeepings. Grundlage des „Bewertungssystem Sport“ ist die Benotung der Mannschaftskapitäne der beteiligten Clubs und der jeweiligen Schiedsrichter, die nach Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga ihr Urteil über den Zustand des Spielfeldes abgeben. Der üblicherweise erfolgende Jury-Besuch der Stadien wurde in diesem Jahr ausgesetzt, da bedingt durch die Auswirkungen des Coronavirus keine Vor-Ort-Beurteilung stattfinden konnte.
Auch die offizielle Ehrung durch Vertreter der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) musste Corona-bedingt ausfallen. So überreichte an diesem Montag der VfB Vorstandsvorsitzende Thomas Hitzlsperger stellvertretend für die DFL dem Greenkeeper-Team des VfB Stuttgart um Michael Pfeiffer und Volker Bähr die Auszeichnung „Pitch of the Year“ für die Saison 2019/2020.