Der ehemalige deutsche Nationalspieler und VfB-Profi Cacau übernimmt die neu geschaffene Position des Markenbotschafters beim VfB Stuttgart. In dieser Rolle wird der 41-Jährige themenübergreifend repräsentative Aufgaben für den VfB wahrnehmen sowie das Aushängeschild der zukünftigen Legendenaktivitäten des Clubs sein. Seine bisherigen beruflichen Aktivitäten wird Cacau zusätzlich zu der Funktion als VfB-Markenbotschafter weiterführen. Angedockt wird er an das Team von Marketingvorstand Rouven Kasper sein.
Rouven Kasper sagt: „Wir wollen wieder enger mit unseren Vereinslegenden zusammenrücken. Die Wertschätzung für große ehemalige Spieler macht die Identität und Strahlkraft eines großen Traditionsvereins wie dem VfB aus. Das Thema Tradition und Legenden als wichtigen Bestandteil unseres Markenauftritts professionell auf neue Beine zu stellen, ist zugleich eine Chance, auch bei der Vermarktung neue Wege und Möglichkeiten zu erschließen. Mit Cacau haben wir eine herausragende Persönlichkeit, mit passendem Wertegerüst und Passion für den VfB gewonnen, was uns nach innen und nach außen sehr gut tun wird.“
Cacau sagt: „Für den VfB zu arbeiten und ihn zu repräsentieren ist eine Ehre für mich. Ich hatte sehr gute und begeisternde Gespräche mit Alex Wehrle und Rouven Kasper, möchte den neuen Weg des VfB mit gestalten und freue mich sehr auf die Aufgabe, sowohl persönlich als auch gemeinsam mit ehemaligen Mitspielern und VfB-Helden anderer Generationen erfolgreich Botschafter unseres VfB Stuttgart zu sein.“
Der Mittelstürmer absolvierte in seiner aktiven Karriere 346 Pflichtspiele für den VfB (109 Tore), 2007 wurde er mit dem VfB Deutscher Meister. Für Deutschland spielte er 23-mal (6 Tore). Nach seiner aktiven Karriere war er bis 2021 erst einer der Integrationsbotschafter, dann Integrationsbeauftragter des DFB.