Carlos Caetano Bledorn Verri, kurz „Dunga“ genannt, war der erste Brasilianer im Trikot mit dem roten Brustring. 46 Spiele für Brasiliens Selecao und eine glänzende Karriere bei zahlreichen namhaften brasilianischen und italienischen Vereinsmannschaften hatte der Mittelfeldstratege bereits hinter sich, als er im September 1993 von Pescara Calcio auf den Cannstatter Wasen wechselte. Dementsprechend war ganz Stuttgart im „Dunga-Fieber“, welches der Ausnahmekönner durch ein überaus sehenswertes Tor aus 30 Metern bei seinem Debüt im Trikot mit dem roten Brustring gegen Borussia Dortmund noch zusätzlich befeuerte. Nach seiner ersten Saison beim VfB mit vier Treffern in 28 Einsätzen kehrte er – vielumjubelt – als Kapitän der brasilianischen Weltmeistermannschaft 1994 wieder zum VfB zurück, um schließlich 1995 nach insgesamt 56 Pflichtspieleinsätzen und acht Toren im Trikot mit dem roten Brustring nach Japan zu Jubilo Iwata zu wechseln. Carlos Dunga beendete seine fußballerische Laufbahn schließlich im Jahr 2000 bei seinem Heimatverein Internacional Porto Alegre.
Als Spieler war Carlos Dunga nicht nur beim VfB der unangefochtene Denker und Lenker auf dem Platz. Es konnte somit kaum ausbleiben, dass sich seiner glanzvollen aktiven Karriere eine beeindruckende Trainerlaufbahn anschloss. Im Jahr 2006 engagierte ihn der brasilianische Fußballverband als Trainer der Nationalmannschaft, wo er zunächst bis 2010 an der Seitenlinie stand. Von 2012 bis 2013 trainierte Carlos Dunga zwischenzeitlich seinen Heimatverein, bevor er von 2014 bis 2016 noch einmal als Verantwortlicher auf der Trainerbank der Selecao Platz nahm.
Der VfB gratuliert Carlos Dunga herzlichst zu seinem 60. Geburtstag, dankt ihm für seinen Einsatz im Trikot mit dem roten Brustring und wünscht einen guten Start in ein glückliches und gesundes neues Lebensjahrzehnt.