Schon als Spieler der PSV Eindhoven hatte Huub Stevens als gelernter Verteidiger zwischen 1975 und 1986 mit drei niederländischen Meisterschaften und einem UEFA-Cup-Titel 1978 durchaus Erfolg, bevor der 18-fache Nationalspieler seines Landes Anfang der 1990er Jahre seine Trainerlaufbahn begann.
Diese führte ihn im Jahr 1996 in den deutschen Fußball, wo er den FC Schalke 04, Hertha BSC, den 1. FC Köln und den Hamburger SV trainierte. Nach einer Reihe von Engagements bei Vereinen im europäischen Ausland sowie einer zwischenzeitlichen Rückkehr zum FC Schalke 04 übernahm der Jubilar im März 2014 das Amt des VfB-Cheftrainers. Huub Stevens führte die Mannschaft mit dem Brustring mit zwölf Punkten aus den verbleibenden zehn Bundesliga-Spielen zum wichtigen Klassenverbleib. Ein halbes Jahr später kehrte der Niederländer im November 2014 wieder auf den Cannstatter Wasen zurück und sicherte dem VfB als Vierzehnter der Abschlusstabelle erneut den Verbleib im Oberhaus des deutschen Fußballs.
An diesem Mittwoch wird Huub Stevens 70 Jahre alt. Der VfB dankt seinem ehemaligen Trainer für die zweimalige Rettung und sendet ihm die besten Glückwünsche zu seinem Ehrentag.