Im September 2022 kehrte Sami Khedira als Berater zum VfB zurück und hat in den vergangenen Monaten viele inhaltliche, strukturelle und konzeptionelle Anstöße gegeben, von denen der VfB in hohem Maße profitiert hat. Die Zusammenarbeit war vertraglich auf die vergangene Saison begrenzt und endet nun einvernehmlich.
Der VfB-Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle sagt: „Es war und ist die klare Überzeugung von Aufsichtsrat und Vorstand, die sportliche Verantwortung beim VfB auf mehrere Schultern zu verteilen und in unserem Kerngeschäft optimale Strukturen für eine erfolgreiche Zukunft zu schaffen. Sami Khedira hat in einer für den VfB sehr schwierigen Phase keine Sekunde gezögert, seinem Heimatverein mit seiner Expertise zu helfen und in beratender Rolle tätig zu werden. Sami war vom ersten Tag unserer Zusammenarbeit an ein sehr wichtiger Faktor. Auf Empfehlung des Vorstands hat der Aufsichtsrat bekanntlich einen Prozess auf den Weg gebracht, um einen Sportvorstand zu suchen und zu bestellen. Am Ende dieses Prozesses werden wir nach unserer Überzeugung mit den von uns bereits umgesetzten personellen und strukturellen Veränderungen über eine Gesamtstruktur im Bereich Sport verfügen, die den Anforderungen an unseren VfB gerecht wird. Zu dieser Entwicklung hat Sami einen wertvollen Beitrag geleistet.
Insgesamt hat Sami die Erwartungen und Ziele, die wir mit seiner Verpflichtung verbunden hatten, mehr als erfüllt und mit seiner Arbeit unterstrichen, dass er nicht nur ein großartiger Fußballer war, sondern auch als Stratege, Experte und Funktionär vor einer großen Zukunft im Fußball steht. Sami möchte und wird weitere Schritte auf diesem Weg gehen. Unabhängig davon werden wir im engen und vertrauensvollen Austausch bleiben, Sami ist und bleibt als Eigengewächs, Meisterspieler und Ratgeber ein treuer Freund des VfB.“
Als Nachwuchsspieler durchlief Sami Khedira sämtliche Jugendteams des VfB und wurde im Trikot mit dem roten Brustring Deutscher A- und B-Jugend-Meister. 2007 köpfte der gebürtige Stuttgarter den VfB zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft und entwickelte sich Schritt für Schritt zum Weltklassespieler und Titelsammler. Er gewann die Champions League, wurde spanischer und italienischer Meister, spielte für Real Madrid und Juventus Turin und krönte seine einzigartige Karriere mit dem Weltmeistertitel 2014.
Nach seiner Zeit als Spieler ist Sami Khedira dem Fußball nach wie vor eng verbunden, als TV-Experte ebenso wie als Botschafter der Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente", wo er seit 2018 seine umfangreiche Erfahrung als Profisportler an Nachwuchstalente weitergibt. Für seinen Einsatz für benachteiligte und kranke Kinder und Jugendliche mit der Sami Khedira Stiftung erhielt er 2016 den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.
Sami Khedira sagt: „Als Alex Wehrle mich fragte, ob ich ihn und den VfB für ein Jahr unterstützen könne, musste ich nicht lange überlegen, denn es war einfach Ehrensache für mich. Das Jahr war nicht einfach und durchaus intensiv, aber ich denke, dass wir sehr gute Voraussetzungen geschaffen und Strukturen vorbereitet haben. Ich bin dankbar für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen! Diejenigen, die mich gut kennen, wissen wieviel mir eine erfolgreiche Zukunft des VfB bedeutet!“
Der gesamte VfB dankt Sami Khedira herzlich für sein Engagement im Zeichen des Brustrings und wünscht ihm alles Gute für alle kommenden Karriereschritte.