Dem Ehrenamt kommt eine immer größere Bedeutung für das Gemeinwohl zu. Vieles wäre ohne ehrenamtliches Engagement gar nicht mehr möglich – so auch im Sport. Gemeinsam mit seinen Landesverbänden setzt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) daher kontinuierlich über die „Aktion Ehrenamt“ Maßnahmen zur Förderung ehrenamtlichen Engagements um. Der VfB Stuttgart beteiligt sich stets an dieser Aktion, die im Rahmen des Heimspiels gegen Bayer 04 Leverkusen stattfindet und würdigt das Ehrenamt künftig zusätzlich noch in ganz besonderem Maße.
Im März 2024 verleiht der VfB zum ersten Mal die mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Gerhard-Mayer-Vorfelder-Medaille an Menschen und Organisationen, die sich durch ihr besonderes Engagement für Gesellschaft, Ehrenamt oder den Nachwuchsfußball ausgezeichnet haben.
Anlässlich einer Gedenkfeier zum 90-jährigen Geburtstag des im Jahr 2015 verstorbenen VfB-Ehrenpräsidenten am 3. März dieses Jahres hatten Präsidium und Vorstand des VfB Stuttgart die Auslobung der Gerhard-Mayer-Vorfelder-Medaille angekündigt.
Jetzt bewerben!
Bewerbungen für die Gerhard-Mayer-Vorfelder-Medaille 2024 können ab sofort bis zum 31. Januar 2024 mit dem hier hinterlegten Bewerbungsformular eingereicht werden. Einzelpersonen und Organisationen aus Baden-Württemberg können sich bewerben. Eine Jury, bestehend aus Margit Mayer-Vorfelder, Marion Mayer-Vorfelder, VfB-Legende Frank Verlaat, VfB-Präsident Claus Vogt und dem VfB-Vorstandsvorsitzenden Alexander Wehrle, wird die eingehenden Bewerbungen prüfen und über die Vergabe der Preise entscheiden, die im März 2024 vergeben werden.