Neuer Hauptsponsor des VfB Stuttgart ist ab sofort Winamax. Der französische Online-Wettanbieter wählt den VfB als Partner für seinen Einstieg im deutschen Sportsponsoring. Der Anbieter ist bereits in Frankreich und Spanien aktiv und unterliegt in Deutschland der Aufsicht durch die gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL). Winamax zählt in Europa zu den bekanntesten Wettanbietern und zeichnet sich durch sein innovatives Produktportfolio mit starkem Fokus auf den europäischen Fußball aus. Zudem verpflichtet sich der Marktführer aus Frankreich konsequent zu Maßnahmen zum Jugendschutz und gegen Glücksspielsucht. Um dem Rechnung zu tragen und die Verankerung des VfB in der Region zu betonen, wird auf der VfB-Trikotbrust in allen Kindergrößen der Schriftzug „Stuttgart“ stehen.
Neue Partner für Ärmel und Trainingskleidung
Die hep global GmbH mit Sitz in Güglingen (bei Heilbronn) wird neuer Ärmelsponsor und Exklusivpartner des VfB Stuttgart. Hep entwickelt, baut, betreibt und finanziert weltweit Solarparks und passt hervorragend sowohl in die Ausrichtung des Württemberger Weltmarkenbündnisses als auch in die Nachhaltigkeitsstrategie des VfB Stuttgart. Beide Partnerschaften sind zunächst bis 2026 vereinbart.
Erstmals gibt es zudem einen weiteren großen Partner auf der Trainingskleidung der Profis. Dieses Recht, das beispielsweise in der Premier League bereits von vielen Clubs so umgesetzt wird, übernimmt für die kommenden Jahre die Q-nnect AG. Das Start-Up aus dem Rhein-Neckar-Kreis bietet innovative Software- und IT-Lösungen für Unternehmen und wird über das Sponsoring der Profis hinaus Hauptpartner der VfB-Jugend.
„Regionaler Fokus und internationale Strahlkraft“
Der VfB-Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle sagt: „Mit diesem Portfolio von Partnern, das unseren regionalen Fokus mit internationaler Strahlkraft verbindet, ist der VfB für die kommenden Jahre hervorragend aufgestellt. Insgesamt haben wir höchst attraktive Partner sowohl gehalten als auch wichtige Partner neu gewonnen und erzielen damit aus der Vermarktung ab der Saison 2023/24 höhere Einnahmen als in den Jahren zuvor – ohne dafür finanziell deutlich höher dotierte Angebote aus Regionen annehmen zu müssen, die nicht zu unseren Werten passen. Zudem werden wir strategische Themen wie Digitalisierung, Internationalisierung und Nachhaltigkeit mit diesen Partnern voranbringen. Unser Dank gilt allen Partnern für ihr Vertrauen und ihr Bekenntnis zum VfB. Intern gilt mein Dank besonders meinem Vorstandskollegen Rouven Kasper und seinem Team, das es in intensiven Monaten geschafft hat, aus einer schwierigen Ausgangslage heraus rechtzeitig zum Saisonstart ein auf allen Ebenen starkes Ergebnis zu erzielen.“
Rouven Kasper, VfB-Vorstand für Marketing und Vertrieb, sagt zur Einschätzung der drei neuen Partner: „Mit Winamax haben wir ein in allen Parametern attraktives und auf eine stabile Zusammenarbeit ausgerichtetes Paket abschließen können, das bei der aktuellen Marktlage im Sponsoring für einen Bundesligisten ohne europäischen Wettbewerb alles andere als selbstverständlich ist. Wir möchten die Partnerschaft breit gefächert und vor allem mit digitalem Fokus umsetzen. Dass Winamax ein in unserem Nachbarland Frankreich sitzendes und lizenziertes Unternehmen ist und über die gesetzlichen Vorgaben hinaus proaktiv Maßnahmen zum Jugend- und Spielerschutz ergreift, war neben der Expertise im Sponsoringmarkt – etwa als Partner von mehreren Clubs in der League 1 – für uns eine wichtige Voraussetzung für die Zusammenarbeit.
Unser neuer Partner Hep ist als Unternehmen mit regionaler Verwurzelung, weltweitem Fokus und einem visionären Geschäftsmodell, das an Nachhaltigkeit und Klimaschutz ausgerichtet ist, ein idealer Partner für den VfB. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit, die über ein reines Ärmelsponsoring inhaltlich in den kommenden Jahren weit hinausgehen wird, zumal hep seine Produkte auch privaten Kundinnen und Kunden zugänglich macht.
Für einen Traditionsverein unserer Größe und Wirkung, mit öffentlichen Trainings und großer kommunikativer Präsenz auch abseits der Spieltage, bietet sich darüber hinaus die Vermarktung der Trainingsbekleidung an. Diesen in der Premier League und anderen Ländern schon gelernten Schritt sind wir als einziger Bundesligist jetzt gegangen und sind sehr zufrieden, Q-nnect dafür gewonnen zu haben. Q-nnect bringt den Geist eines innovativen und rasant wachsenden Start-Ups in die VfB-Familie ein und wird uns in unserer digitalen Transformation ganz sicher beschleunigen.“
„Leidenschaft und gemeinsame Werte“
Alexandre Roos, Group CEO Winamax, sagt: „Wir sind stolz, mit dem VfB Stuttgart zusammenzuarbeiten. Der VfB ist einer der großen Traditionsvereine Deutschlands mit enormer Bekanntheit auch über Deutschland hinaus. Leidenschaft, Emotionalität und Begeisterung für den Sport sind die Grundlagen unseres Unternehmens, Fairplay und das Übernehmen von Verantwortung prägen unsere Werte. Mit diesem Versprechen wollen wir uns im deutschen Markt etablieren. Hierfür haben wir den Markt und die Möglichkeiten genau angeschaut und uns für die stärkste verfügbare Plattform im deutschen Sport entschieden. Entsprechend sehen wir den VfB als perfekten Partner für unsere Wachstumsstrategie. Winamax ist stolz, sich der großen VfB-Familie anschließen zu dürfen.“
Christian Hamann, CEO und Gründer von hep, sagt: „Wir freuen uns, unseren weiteren Weg mit dem VfB Stuttgart gehen zu können. Ein solch national und international starker Verein aus unserer Region ist der perfekte Partner, um Solarenergie weltweit voranzutreiben. Mit dem VfB Stuttgart stärken wir nicht zuletzt unsere digitale Strategie und das Ziel, unsere Investmentfonds der breiten Masse bekannt und zugänglich zu machen. Es gilt, die Sonne für alle profitabel zu machen und damit effizient zu einer nachhaltigen Energiegewinnung beizutragen.“
Matthias Progscha, CEO und Gründer von Q-nnect, sagt: „Unser Unternehmen steht für den Mut, neue und innovative Wege zu gehen. In dieser Hinsicht passt der VfB Stuttgart perfekt zu uns, und wir fühlen uns sehr wohl damit, beim und mit dem VfB in das Thema Sportsponsoring einzusteigen. Die Präsenz auf der Trainingskleidung und im Nachwuchs spiegelt unsere Werte wider: Fleiß, Teamgeist und Kreativität mit dem Ziel, sowohl individuell als auch gemeinsam immer besser zu werden.“
Hintergrund Winamax
Winamax hat Frankreich als einzigen Geschäftssitz und wird sowohl von der französischen (ANJ) wie auch der spanischen Glücksspielbehörde (DGOJ) überwacht und reguliert. Für Deutschland wurde mit Bescheid vom 29.06.2021 unter dem Aktenzeichen RPDA-Dez. III 34-37 c 38.01/38-2020/2 vom Regierungspräsidium Darmstadt eine Konzession zur Veranstaltung von Sportwetten im Internet erteilt. Das IT-Sicherheitskonzept erfüllt alle glücksspielrechtlichen Anforderungen in Deutschland. Winamax bekennt sich ausdrücklich zum verantwortlichen Spiel und zu den in Artikel 1 des Glücksspielstaatsvertrags definierten Zielen des Spieler- und Jugendschutzes. Zusätzlich zum vorgeschriebenen monatlichen Einsatzlimit bietet Winamax allen Spielern zahlreiche weitere Limits, mit denen das Spielverhalten an die persönliche Situation angepasst und in geregelte Bahnen gelenkt werden kann und sollte.