VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 25. Januar 2023

Gesundheitsschutz durch Luftreinigung

Der VfB setzt auf Luftreiniger von Kärcher.

Das Unternehmen Kärcher, das dem VfB schon über viele Jahre partnerschaftlich verbunden ist, hat die Räumlichkeiten des VfB mit 31 mobilen Luftreinigern AF 100 ausgestattet. Die leistungsstarken Geräte sind mit sogenannten HEPA-14-Filtern ausgerüstet und filtern zuverlässig Krankheitserreger wie Viren sowie Aerosole aus der Raumluft. Damit tragen sie unmittelbar zu einem verbesserten Gesundheitsschutz bei. Sowohl im Nachwuchsleistungszentrum als auch im Profitrakt, in den Besprechungs- und Meetingräumen des Clubzentrums und in der Mercedes-Benz Arena kommen die Kärcher-Luftreiniger zum Einsatz.

Bakterien, Staub und Pollen haben keine Chance

HEPA-14-Filter nutzen physikalische Grundprinzipien wie die Adhäsionskraft oder die Brownsche Bewegung, um auch kleinste Teile zuverlässig aus dem Luftstrom zu filtern. Dazu ist ihr engmaschiges Fasernetz, im Gegensatz zu einem Sieb, in einer unregelmäßigen Struktur angeordnet. Die so zwischen den Fasern entstehenden unterschiedlich großen Abstände „sieben“ die Partikel nicht etwa aus, sondern lassen diese beim Vorbeiströmen der Luft direkt an den Fasern anhaften. Zur kontinuierlichen Überwachung der Raumluft und Steuerung des Automatikmodus ist ein präziser Lasersensor integriert. Die Luftqualität wird jederzeit mittels eines übersichtlichen Farbschemas am Gerät angezeigt. Der aktuelle Feinstaubgehalt der Luft sowie die verbliebene Filterlaufzeit können jederzeit über ein Display abgelesen werden.

Alfred Kärcher SE & Co. KG

Kärcher ist weltweit führender Anbieter für Reinigungstechnik. Das Familienunternehmen beschäftigt in 80 Ländern und 150 Firmen 14.400 Mitarbeiter. Für einen weltweit lückenlosen Kundendienst sorgen mehr als 50.000 Servicestellen in allen Ländern. Im Jahr 2021 erzielte Kärcher mit 3,092 Mrd. Euro den höchsten Umsatz in seiner Geschichte.