VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 25. April 2023

Kampf gegen Ticket-Schwarzmarkt

Rund um das Pokal-Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt versuchen Abzocker, mit VfB-Tickets illegal Geld zu verdienen. Dagegen geht der VfB konsequent vor. Für die Partie sind noch VIP-Tageskarten erhältlich.

Nicht nur das Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt ist restlos ausverkauft. Auch in der Bundesliga ist es aktuell sehr schwer, an Tickets zu kommen. Parallel zur hohen Nachfrage führen die aktuellen Umbaumaßnahmen zu einem verknappten Kontingent. Dies nutzen nicht-autorisierte Tickethändler und Ticketverkaufsplattformen gnadenlos aus. Die Folge: Tickets zu Wucherpreisen, gefälschte oder mehrfach verkaufte Tickets und unseriöse Angebote über Fake-Accounts in den sozialen Netzwerken.

Offizieller Zweitmarkt für Dauerkarteninhaber

Für Dauerkarteninhaber des VfB bietet bei Bundesligaspielen der offizielle Ticket-Zweitmarkt im VfB-Onlineshop einen fairen und rechtssicheren Weiterverkauf, über den Fans doch noch kurzfristig an Tickets kommen können. Wir appellieren an alle VfB-Fans, den Zweitmarkt zu nutzen, statt Tickets über nicht-autorisierte Plattformen zu kaufen oder zu verkaufen. Setzt ein Zeichen gegen Fan-Abzocke!

VIP-Tageskarten im Angebot

Solltet ihr im Public-Bereich einmal nicht fündig werden, lohnt ein Blick auf die Spieltags-Hospitality-Angebote. Statt Hunderte von Euro für ein zum Wucherpreis weiterverkauftes Ticket auszugeben, mit dem ihr im schlimmsten Fall am Einlass abgewiesen werdet, könnt ihr das Spiel einmal aus den Business-Bereichen inklusive Catering verfolgen. Karten für das Pokal-Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt gibt es ab 368,90 Euro online.

Konsequente Einhaltung der Allgemeinen Ticket-Geschäftsbedingungen

Das Anbieten und die Weitergabe von Tickets für Heimspiele des VfB Stuttgart über nicht-autorisierte Verkaufsplattformen wie ebay, ebay Kleinanzeigen, viagogo oder in sozialen Netzwerken ist nach Ziffer 9.3 der Allgemeinen Ticket Geschäftsbedingungen nicht gestattet. Zuletzt wurden rund um unsere Heimspiele jeweils Hunderte Tickets auf nicht-autorisierten oder illegalen Plattformen angeboten. Gegen diese Ticketverkäufer geht der VfB Stuttgart in Kooperation mit der Kanzlei SCHÜTZ Rechtsanwälte juristisch vor, um Fans vor dieser Form der Abzocke zu schützen. Zudem behält sich der VfB Stuttgart gemäß ATGB, Ziffer 9.5 vor, Personen die Tickets auf nicht-autorisierten Plattformen veräußert haben, bis zu fünf Jahre vom Ticketkauf auszuschließen. Die Erlöse aus den Vertragsstrafen gehen vollständig an den VfBfairplay-Fonds, aus dem soziale und gemeinnützige Projekte unterstützt werden. Umfassende Stadionkontrollen und Ticketsperrungen an Heimspieltagen sollen den Schutz der VfB-Fans gewährleisten.

VfB-Service-Center hilft bei Unsicherheiten und Betrugsverdacht

Falls ihr euch bei online angebotenen Karten unsicher seid, ob diese auf legalem Wege verkauft werden, oder wenn ihr weitere Fragen und Anliegen zum Ticketing habt, könnt ihr euch gerne direkt an das VfB-Service-Center wenden. Dies gilt auch für all diejenigen, die Opfer von Ticketbetrügereien und Fan-Abzocke geworden sind. Gerne prüfen wir, ob Eintrittskarten gesperrt worden sind und helfen dabei, etwaige Kaufverträge rückabzuwickeln. Auch anonymen Hinweisen per Post an VfB Stuttgart 1893 AG, VfB Fan Center, Mercedesstraße 73 A, in 70372 Stuttgart, unter dem Stichwort „Schwarzmarkt“ gehen wir im Sinne aller VfB-Fans nach.