Zum Start umfassen die VfB-Sammelkarten zwei Kollektionen: die Spieler aus dem aktuellen Profikader sowie Legenden aus der 130-jährigen Vereinsgeschichte des VfB Stuttgart. Fans können die Sammelkarten verdeckt in Packs erwerben und auf einem virtuellen Transfermarkt gegen andere Karten tauschen. Je nach Packgröße kostet eine Karte zwischen 6 und 10 Euro, mit jeder Karte sind exklusive Mehrwerte verbunden. Die Legendenkarten können direkt gekauft oder erspielt werden, sobald das eigene Team aus elf Spielerkarten zusammengestellt ist. Die ersten beiden freigeschalteten Legenden sind zwei deutsche Meister von 2007, Timo Hildebrand und Cacau. Weitere Legendenkarten werden im Laufe der Zeit verfügbar sein, sobald ein neues Communitylevel erreicht ist, das mit jeder gezogenen Sammelkarte steigt. Mit den bekannten VfB-Shop-Kundendaten oder durch eine Registrierung mit einem Google-Konto oder einer E-Mail-Adresse ist die Anmeldung auf der Plattform hier schnell erledigt.
Einzigartige Erlebnisse und Mehrwerte mit jeder Karte
Hinter jeder Sammelkarte verbirgt sich ein exklusives Erlebnis oder ein Produkt aus dem VfB-Netzwerk. Namhafte Partner wie JAKO und Ritter Sport, aber auch BOSCH, stellen Vergünstigungen und Produkte als Mehrwerte für die Sammler zur Verfügung. Durch das Wachstum des Communitylevels steigern sich die Extras und bieten den Fans besondere Highlights wie signierte Trikots, Tickets oder Treffen mit VfB-Legenden.
„Mit den VfB-Collectibles ermöglichen wir, die traditionelle Sammelleidenschaft auf zeitgemäße Weise fortzuführen. Die Integration unserer 130-jährigen Vereinsgeschichte ist für uns von besonderer Bedeutung, die sorgfältig gestalteten Legendenkarten komplettieren das Portfolio“, sagt Rouven Kasper, VfB-Vorstand Marketing und Vertrieb. „Es ist großartig, dass auch unsere Partner das Potenzial dieser Innovation erkennen. Gemeinsam können wir Fans einzigartige Vorteile bieten.“
Sammeln und gleichzeitig Gutes tun
Darüber hinaus unterstützt der VfB Stuttgart über die Plattform einen guten Zweck: 10 Prozent der Erlöse kommen der VfB-Stiftung „Brustring der Herzen“ zu Gute.
Die VfB-Collectibles werden in einer Partnerschaft mit dem schwedischen Tech-Unternehmen Chromaway realisiert, das die innovative Plattform entwickelt hat und verantwortet. Die CA Agentur versieht die VfB-Collectibles mit hochwertigen digitalen Designs.