Auch in der Saison 2023/24 erweitert der VfB sein Content-Angebot für Fans. Das in der vergangenen Saison gestartete VfB-Radio auf vfb.de und in der VfB-App wird mit seinen Kommentatoren Lucas Senzel und Benedikt Beisch fortgesetzt. So verpassen VfB-Fans, die nicht zum Spiel kommen können, keine Minute der Partien.
Ab sofort sendet der VfB zudem einen wöchentlichen Podcast von Fans für Fans. Verantwortlich für „VfB x STR“ sind die in der VfB-Community angesehenen und vernetzten Podcaster Riky Palm und Sebastian Rose. Die Premiere wird am heutigen Donnerstagabend auf dem VfB-Youtube-Kanal zu sehen sein. Die Ausspielung auf den üblichen Podcast-Plattformen startet spätestens in der kommenden Woche.
Die erfolgreiche Videoreihe „VfB-Inside“ wird zu einer saisonbegleitenden VfB-Doku ausgebaut. Die erste Folge wird vor dem Bochum-Spiel kostenfrei auf VfB-TV und dem VfB-Youtube-Kanal gezeigt. Für das Projekt verstärkt sich der VfB mit dem Team der Flutlicht-Film OHG, die den VfB schon seit Sommer 2021 bei unterschiedlichen Videoformaten wie „Schwäbisch für Profis“ unterstützt hatte.
Der dringend notwendige Relaunch von App und Webseite, der während der abgelaufenen Saison zurückgestellt werden musste, wird 2023/24 ebenfalls auf den Weg gebracht.
Der VfB-Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle sagt: „Sowohl inhaltlich als auch in der Vermarktung sind die VfB-Medien zuletzt deutlich vorangekommen. Unser Kommunikationsteam hat hier mit vergleichsweise kleinen Mitteln und viel Leidenschaft bereits einiges bewegt. Die begonnene Wachstumsstrategie bei unseren eigenen Content-Angeboten setzen wir nun konsequent fort und gehen dabei auch neue Wege. Einen Fan-Podcast auf den eigenen Kanälen auszuspielen und mit einer Doku hinter die Kulissen des Teams zu blicken, das hat es beim VfB bisher nicht gegeben. Aber Mut und Investment in Kreativität und Innovation lohnen sich, das zeigt sich anhand unserer starken, kontinuierlich wachsenden Reichweiten. Auch das Feedback unserer Fans bestärkt uns, hier nicht nachzulassen.“