Der VfB Stuttgart stellt die Weichen in der Vermarktung auf Wachstum und arbeitet ab der kommenden Saison mit dem Sportrechtevermarkter SPORTFIVE zusammen. Dafür haben der VfB und SPORTFIVE ein innovatives Vermarktungsmodell entwickelt. Die Betreuung bestehender Sponsoren und Partner sowie die Umsetzung der Vermarktungsrechte verbleiben gesamtheitlich beim VfB, der Vertrieb dieser Rechte erfolgt zukünftig gemeinschaftlich mit SPORTFIVE. SPORTFIVE unterstützt mit einem eigens dafür aufgestellten VfB-Team in Stuttgart die Akquise von Sponsoren und Partnern sowie bei der Entwicklung neuer Vermarktungsprodukte, unter anderem im digitalen sowie im Nachhaltigkeits-Kontext. So entsteht eine gemeinsame Vermarktungseinheit, die das regionale Netzwerk und die Erfahrung des VfB mit neuen Vermarktungsansätzen, Vertriebsstärke und Know-how von SPORTFIVE kombiniert. Der VfB behält dabei sämtliche Vermarktungsrechte vollumfänglich in der eigenen Hand und ist weiter direkter Vertragspartner für bestehende wie potenzielle Sponsoren. Dadurch verbleibt die volle Entscheidungshoheit in allen kommerziellen Fragestellungen beim VfB. Der Vertrag läuft vorerst für fünf Jahre bis einschließlich der Saison 2027/28. Neben der inhaltlichen Weiterentwicklung des Vermarktungsbereichs und signifikanten Umsatzsteigerungen erhält der VfB durch diese Zusammenarbeit auch größere Planungssicherheit bei den Sponsoringeinnahmen sowie Soforteinnahmen durch eine vereinbarte Signing Fee.
Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart: „Wir haben in der Vermarktung ehrgeizige Ziele. Sowohl im klassischen Sponsoring, bei neuen digitalen Produkten und Content-Formaten sowie beim Stadion als Plattform für Veranstaltungen müssen wir die Potenziale des VfB stärker ausschöpfen, um unser wirtschaftliches Fundament zu stärken. Mit SPORTFIVE haben wir einen Partner mit herausragender Expertise gefunden, der mit uns erfolgreich einen neuen Weg gehen will. Das ist für alle Seiten die perfekte Lösung.“
Rouven Kasper, Vorstand Marketing & Vertrieb des VfB Stuttgart: „SPORTFIVE ergänzt uns in einer herausfordernden Marktsituation im Einklang mit der gelebten VfB-Strategie hervorragend. Um dies in der zu Stuttgart passenden Automotive-Sprache zu beschreiben: Wir behalten das Lenkrad der Vermarktung, vom Produkt bis hin zur Betreuung und Umsetzung der Sponsoren und Partner vollumfänglich in unserer Hand, das heißt von der Karosserie, bis hin zum Getriebe und Drehen der Reifen. Mit einer neuen Vertriebsstruktur gemeinsam mit SPORTFIVE setzen wir jedoch einen stärkeren Motor ein, der uns in der Vermarktung deutlich schneller beschleunigen und nach vorne bringen wird. Das ist essenziell für die Entwicklung unseres VfB und eine absolute Win-Win-Situation.“
Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer bei SPORTFIVE Germany: „Wir befinden uns seit längerem in einem engen produktiven Austausch mit dem VfB Stuttgart und freuen uns sehr, ein individuelles Modell entwickelt zu haben, mit welchem wir den Verein in Zukunft tatkräftig unterstützen können. Hier kann jeder Partner seine Stärken ausspielen: Wir liefern zusätzliche Sales-Power für den VfB, während der Verein die übergeordnete Verantwortung behält und sich vollkommen auf die kommerzielle Vermarktungsstrategie sowie die Betreuung seiner Bestandskunden und das Partnermanagement konzentrieren kann. Der VfB Stuttgart ist mit seiner Historie und seiner Vision für die Zukunft ein absoluter Leuchtturm in der Region und von nationaler und perspektivisch zunehmender internationaler Relevanz. Wir sind sehr stolz, den VfB Stuttgart mit unserer Vertriebs- und Entwicklungsperspektive zukünftig regional wie national und international unterstützen zu dürfen.“
Über SPORTFIVE
SPORTFIVE nutzt die einzigartige emotionale Kraft des Sports, um wegweisende Partnerschaften im Sport zu schaffen. Durch verantwortungsvolle Vermarktung, full-service-Lösungen und die Schöpfung langfristiger Werte für alle Sport-Interessensvertreter verbindet SPORTFIVE Marken, Rechtehalter, Medienplattformen und Fans strategisch und auf kreative Weise auf der Grundlage eines globalen Netzwerks sowie mit jahrzehntelanger Erfahrung und richtungsweisendem Innovationsgeist. Als Marktführer mit Fokus auf Kundenorientierung und hoher Datenintelligenz, führt SPORTFIVE das Sportbusiness durch innovative digitale Lösungen in die Zukunft und setzt sich dabei immer zum Ziel, der Partner auf Augenhöhe mit den fortschrittlichsten Lösungen zu sein. SPORTFIVE ist eine global agierende internationale Sportbusiness- und Marketingagentur mit einem Netzwerk aus über 1.200 lokalen Experten in 15 Ländern auf der ganzen Welt, die Fußball, Golf, Esports, Motorsport, Handball, Tennis, American Football und viele andere Sportarten zu ihren Tätigkeitsbereichen zählt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website von SPORTFIVE, im Content Hub und in den sozialen Profilen.