Um die Vorstandsarbeit professionell begleiten, kontrollieren und fördern zu können, hat der Aufsichtsrat der VfB Stuttgart 1893 AG die vom e.V. entsandte Tanja Gönner zur neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt, Peter Schymon bleibt wie bisher Stellvertreter, Präsident Claus Vogt Mitglied des Aufsichtsrats.
Als Ergänzung des Hauptanteileigners, des VfB Stuttgart 1893 e.V., hat das Weltmarkenbündnis aus Württemberg mit dem VfB, Mercedes-Benz und Porsche die finanziellen Voraussetzungen dafür geschaffen, um den VfB zukunftssicher aufzustellen und weiterzuentwickeln.
Tanja Gönner, mit der erstmals eine Frau den Aufsichtsrat des VfB Stuttgart leitet, verfügt mit ihrer Erfahrung als ehemalige Ministerin des Landes Baden-Württemberg, langjährige Vorstandssprecherin eines Bundesunternehmens und amtierende Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Deutschen Industrie über die erforderliche persönliche und fachliche Kompetenz. Als vom VfB e.V. 2022 in den Aufsichtsrat entsandtes Mitglied ist sie zudem in der Position, die Interessen der Vereinsmitglieder führungsstark zu vertreten.
Tanja Gönner, neue Aufsichtsratsvorsitzende des VfB Stuttgart und lebenslanges Mitglied des VfB Stuttgart 1893 e.V.: „Ich freue mich über das große Vertrauen und die neue Herausforderung. Ich versichere allen Mitgliedern, in engem Austausch mit ihnen die Interessen des Vereins bei allen wichtigen Entscheidungen zu vertreten. Dabei lege ich Wert auf eine intensive Zusammenarbeit mit dem Präsidium und dem Vorstand. Mit den Aufsichtsratsmitgliedern unserer Partner Mercedes-Benz und Porsche bin ich der Meinung, dass in Zukunft die Idealbesetzung des Aufsichtsratsvorsitzenden ein Präsidiumsmitglied des Vereins sein sollte, das von den Mitgliedern direkt gewählt wurde und über die notwendigen fachlichen und persönlichen Voraussetzungen verfügt.“