Wie im Juni 2023 angekündigt, hat die Porsche AG in einem ersten Schritt 5,49 Prozent der Anteile an der VfB Stuttgart 1893 AG erworben. Sämtliche notwendigen Dokumente und Vereinbarungen wurden von den relevanten Behörden und Institutionen, darunter das Bundeskartellamt und die DFL Deutsche Fußball Liga, sorgfältig geprüft und genehmigt. Die zweite Tranche in Höhe von 5,20 Prozent ist für Juni 2024 geplant. Nach Abschluss dieser Transaktion würde der VfB Stuttgart e.V. 78,2 Prozent der Anteile halten. Auf die Mercedes-Benz Group AG und die Porsche AG entfallen jeweils 10,4 und auf die Jako AG 1,0 Prozent der Anteile an der VfB Stuttgart 1893 AG. Das Engagement von Porsche beinhaltet auch zwei Sitze im Aufsichtsrat der AG. Der VfB Stuttgart beabsichtigt, in den kommenden Jahren die satzungsgemäß verbleibenden 3,9 Prozent der Anteile durch eine weitere Kapitalerhöhung zu veräußern. Dieser Schritt würde zu einer entsprechenden Verwässerung der Anteile der bestehenden Investoren gemäß ihrer Beteiligung führen.
Im Zuge des Anteilserwerbs übernimmt Porsche auch zwei Sitze im Aufsichtsrat der VfB Stuttgart 1893 AG. Diese Ämter sollen Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzer und Vorstand Finanzen und IT, und Produktionsvorstand Albrecht Reimold übernehmen.
Claus Vogt, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender des VfB: „Wir möchten Porsche in unserer VfB-Familie herzlich willkommen heißen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Mit Porsche, Mercedes-Benz und Jako haben wir starke, in der Region und beim VfB verwurzelte Partner an unserer Seite, von deren Erfahrung und Expertise wir profitieren. Für die zielorientierten Gespräche aller Beteiligten möchte ich mich herzlich bedanken. Insbesondere unserem Vorstandsvorsitzenden Alexander Wehrle und Marketingvorstand Rouven Kasper gebührt ein großes Kompliment dafür, wie sie dieses einmalige Bündnis gemeinsam mit dem Porsche-Finanzvorstand Lutz Meschke geschmiedet haben.“
Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB: „Das Württemberger Weltmarken-Bündnis ist jetzt auch formal komplett. Der Einstieg von Porsche und MHP ist ein historischer Schritt, der uns nachhaltig Handlungsspielräume und Stabilität sichert. Dies werden wir nutzen, um den VfB zukunftssicher aufzustellen und weiterzuentwickeln. Wir sind Porsche sowie unseren bisherigen Partnern Mercedes-Benz und Jako sehr dankbar für das Vertrauen und die Begeisterung, mit der wir in diese Zusammenarbeit starten. Darüber hinaus bin ich fest davon überzeugt, dass in den kommenden Jahren weitere starke Unternehmen aus unserer Region an unserer gemeinsamen VfB-Geschichte mitschreiben möchten.“
Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand Finanzen und IT der Porsche AG: „Gemeinsam mit MHP als Namensgeber des Stadions sowie unseren Kollegen und Partnern von Mercedes-Benz und Jako wollen wir unseren Teil dazu beitragen, die Zukunft des VfB möglichst erfolgreich zu gestalten. Dabei wollen wir mit zwei Sitzen im Aufsichtsrat unser Know-how aktiv einbringen und gemeinsam etwas entwickeln. Mit dem VfB Stuttgart eint uns eine große Tradition. Mit dem langfristigen Bekenntnis möchte sich Porsche noch stärker für die Region Stuttgart engagieren, in der wir beide tief verwurzelt sind. Dabei geht es uns vor allem mit unserer Jugendförderung unter dem Motto ‚Turbo für Talente‘ auch um soziale Belange: Wir wollen die Nachwuchsspieler sowohl in ihrer sportlichen wie auch persönlichen Entwicklung fördern und ihnen Werte wie Teamgeist, Fairness, Respekt und Leidenschaft vermitteln.“
Turbo für Talente und Porsche Tunnel-Club
Neben dem Einstieg als Investor engagiert sich die Porsche AG umfassend auch als Sponsor beim VfB Stuttgart. So wird Porsche ab der kommenden Rückrunde prominent in der MHP Arena vertreten sein – auch als Namensgeber des neuen exklusiven und in Europa einmaligen Business-Bereichs in der Haupttribüne, des so genannten Tunnel-Clubs. Im Zuge seines Programms „Turbo für Talente“ ist Porsche zudem seit dieser Saison Hauptpartner des VfB-Nachwuchsleistungszentrums und unterstützt damit sowohl den Spitzen- als auch den Breitensport beim VfB. Zu den vielfältigen Aktivierungen der Partnerschaft gehört, dass Porsche auf dem Trikotärmel und auf den Trainingsoutfits der VfB-Juniorenteams von der U21 bis zur U11 präsent ist.
Rouven Kasper, VfB-Vorstand Marketing & Vertrieb: „Porsche übernimmt mit seinem vielfältigen Sponsoringengagement eine Spitzenposition unter unseren Partnern und füllt alle Aspekte unserer Zusammenarbeit mit Leben. Mit dem Namensrecht am Tunnel-Club unterstreicht Porsche seinen Anspruch, eine moderne und innovative Luxusmarke zu sein ebenso wie mit der Übernahme von Verantwortung für unsere Nachwuchs- und Talentförderung. Insgesamt ist dies ein sehr starkes Paket, das wir gemeinsam in den kommenden Jahren sowohl regional als auch international erfolgreich umsetzen möchten.“