VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 25. November 2024

Erfolgreiche Premiere des TV9 Global Summit in der MHP Arena Stuttgart

Nachhaltiges Wachstum und die Potenziale von Partnerschaften zwischen Indien und Deutschland standen im Fokus der drei Veranstaltungstage des ersten TV9 Global Summit German Edition, der vom 21. bis zum 23. November 2024 in der MHP Arena Stuttgart stattfand. Ausrichter war TV9 News Network, Indiens mit Abstand größtes und reichweitenstärkstes Nachrichten-Medienunternehmen mit 606 Millionen monatlichen Page Views und 104 Millionen Followern auf YouTube und Facebook. Der VfB Stuttgart fungierte als Mit-Initiator und Co-Gastgeber, das Land Baden-Württemberg als Unterstützer des Summits. Indische und deutsche Topentscheider aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Sport diskutierten entlang des diesjährigen Mottos „Indien und Deutschland – eine Roadmap für nachhaltiges Wachstum“ unter anderem über Künstliche Intelligenz, die grüne Energiewende und auch die Rolle des Sports als Brücke zwischen Nationen.

„Die Premiere des TV9 Global Summit German Edition in unserer MHP Arena war ein Erfolg auf ganzer Linie. Internationales Netzwerken auf höchstem Level sowie Topclass-Speaker schufen ein einzigartiges Event. Mit drei Tagen die ganz im Zeichen des interkulturellen und wirtschaftlichen Austauschs zwischen Deutschland und Indien standen. Dieser Summit belegte, auf wie vielen Ebenen starke und langjährige Partnerschaften zwischen unseren Nationen bestehen und wie im Rahmen dieser Zusammenarbeit nachhaltiges Wachstum für unsere Wirtschaftsregion aktiv und innovativ gestaltet werden kann“, betont Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb des VfB Stuttgart.

Indiens Ministerpräsident Narendra Modi sprach per Live-Übertragung auf dem Summit, die indischen Regierungsmitglieder Ashwini Vaishnaw, Bundesminister für Verkehr, Information und Rundfunk, Elektronik und Informationstechnologie, sowie Jyotiraditya Scindia, Bundesminister für Kommunikation und Entwicklung, nahmen vor Ort teil, begleitet von einer Delegation aus Topentscheidern großer indischer Unternehmen. Cem Özdemir, Bundesminister für Landwirtschaft und Ernährung sowie für Bildung und Forschung, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und Günther H. Oettinger, Ministerpräsident und EU-Kommissar a.D. hoben in ihren Reden die besondere Bedeutung Indiens für die deutsche Wirtschaft, den Wirtschafts- und Innovationsstandort Baden-Württemberg und die Region Stuttgart hervor.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann sagte: „Indien und Baden-Württemberg sind enge Partner – auf wirtschaftlicher, kultureller und auch persönlicher Ebene. Uns eint ein starker Innovationsgeist. Wir möchten diese Partnerschaft weiter ausbauen und wichtige Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz, erneuerbare Energien und die Fachkräftesicherung gemeinsam angehen. Daher ist es für uns als Landesregierung eine Ehre, dass Stuttgart als Austragungsort für den Global Summit ausgewählt wurde. Wir freuen uns, Sie auch 2025 wieder hier begrüßen zu dürfen.“

Im Rahmen des Summits, der auch von der Deutschen Fußball Liga sowie dem Deutschen Fußball-Bund unterstützt wurde, gaben der indische Fußballclub Sudeva Delhi FC und der VfB Stuttgart eine  zweijährige  Kooperation bekannt, in der es primär um die konzeptionelle Weiterentwicklung des Nachwuchsfußballs stehen wird. Sudeva Delhi FC setzt auf ein Grasroots-Modell zur Förderung des Fußballsports bei Kindern und Jugendlichen in der Region Delhi. Sportlich geprägt war dann auch der Abschluss des TV9 Global Summits mit dem Besuch des 2:0-Bundesliga-Heimsiegs des VfB gegen den VfL Bochum am Samstag.

„Der VfB Stuttgart war sehr gerne Co-Gastgeber des TV9 Global Summit German Edition und wir freuen uns schon heute auf die Fortführung 2025 in der MHP Arena. Das ist ein sehr starkes und wichtiges Signal für Baden-Württembergs Wirtschaft, für welche der Austausch mit Indien in den kommenden Jahren ein wichtiger Pfeiler sein wird. Der VfB Stuttgart sieht sich bekanntlich nicht nur als reinen Fußballclub, sondern auch als Motor unseres Lebens- und Wirtschaftsraums, welchen wir mit solch einem Wirtschaftsgipfel und Netzwerk-Plattform bestmöglich auch in relevanten internationalen Märkten unterstützen wollen. Wir danken allen, die diesen Summit möglich gemacht haben“, sagt Rouven Kasper.