Die Deutsche Fußball Liga (DFL) prüft im Lizenzierungsverfahren neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auch infrastrukturelle, rechtliche, personelle, administrative, medientechnische und sportliche Kriterien, die jeder Bundesliga-Club erfüllen muss. Die DFL ist befugt, die Erteilung der Spielberechtigung an Bedingungen und Auflagen zu knüpfen, die zu gesetzten Fristen nachzuweisen oder zu erfüllen sind.
Auflage hinsichtlich medientechnischer Infrastruktur
Der VfB Stuttgart hat als Pächter und Hauptnutzer der MHP Arena die Auflage erhalten, die medientechnische Infrastruktur der Arena, die sich während der UEFA EURO 2024 gemäß der UEFA-Vorgaben verändern wird, nach dem Turnierende nachweisbar wieder auf die DFL-Vorgaben anzupassen.
Der VfB-Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle betont: „Der VfB ist auf dem besten Weg, den wirtschaftlichen Turnaround nach schwierigen Jahren endgültig zu schaffen und erfüllt beim zentralen Punkt der Wirtschaftlichkeit wie bei praktisch allen weiteren Lizenzierungsrelevanten Punkten die Vorgaben. Dass wir eine Auflage hinsichtlich der medientechnischen Ausstattung der MHP Arena erhalten haben, die mit der Fußball-Europameisterschaft zusammenhängt, nehmen wir gerne in Kauf. Wir sind sehr gerne Spielstätte von fünf EM-Spielen und Gastgeber. Unser Dank gilt allen am Lizenzierungsprozess beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Partnern und Sponsoren für ihre Unterstützung.“