Bei Auswärtsspielen mit kleineren Ticketkontingenten wird zukünftig ein neues Bewerbungsverfahren zum Tragen kommen – erstmalig beim Supercup-Auswärtsspiel in Leverkusen. Für Bundesliga-Heimspiele und Auswärtsspiele mit größer bemessenen Ticketkontingenten wird es einen regulären Verkauf mit einer virtuellen Warteschlange geben, an der weitere Optimierungen vorgenommen wurden. Sowohl über das neue Bewerbungsverfahren als auch die angekündigten Optimierungen der virtuellen Warteschlage möchten wir hier ausführlich informieren.
Der Mitglieder-Vorverkauf für das erste Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 startet am Dienstag, 6. August, um 9 Uhr. Tickets sind ausschließlich im Ticket-Onlineshop erhältlich, jedes Mitglied kann bis zu zwei Tickets erwerben. Alle Informationen wurden den Mitgliedern auch per E-Mail zugesendet.
Neues Verfahren bei der virtuellen Warteschlange
Vor dem Eintritt in den VfB-Ticketshop und dem Einreihen in die virtuelle Warteschlange müssen zukünftig zunächst die Mitgliedsnummer und die dazugehörige E-Mail-Adresse eingegeben werden. Bei korrekter Eingabe wird mit Verkaufsstart einen zufälligen Platz in der virtuellen Warteschlange zugeteilt. Sobald über den zugeteilten Warteplatz der Zugang in den Ticketshop erfolgt, ist dort die Anmeldung mit dem regulären Kundenkonto aus dem VfB-Onlineshop möglich.
Im VfB-Onlineshop kann getestet werden, ob die Anmeldung mit einem bestehenden Kundenkonto möglich ist und ob für dieses eine Vorkaufsberechtigung für Mitglieder hinterlegt ist (siehe Abbildung). Außerdem kann über einen Test-Warteraum vorab geprüft werden, ob mit der Mitgliedsnummer und dazugehörigen E-Mail-Adresse die Anmeldung in der virtuellen Warteschlange funktioniert.
Jedes Mitglied gelangt nur über ein geöffnetes Browser-Fenster bzw. Endgerät in die virtuelle Warteschlange. So wird sichergestellt, dass man nur einen Warteschlangenplatz hat und nur über ein Fenster/Gerät in den Ticket-Onlineshop gelangt. Bitte beachtet auch, dass eine manuelle Aktualisierung des Warteraums/der Website zum Verlust des Warteschlangenplatzes führen kann.
Das neue Bewerbungsverfahren
Bei Spielen mit sehr kleinen Ticketkontingenten wird zukünftig ein Bewerbungsverfahren zum Einsatz kommen. Hierbei kann man sich für Tickets bewerben, die nach Abschluss der Bestellfrist mit einem Software-basierten zufälligen Zuteilungsverfahren zugeteilt werden (z.B. bei den Auswärtsspielen in Heidenheim und in Kiel). Alle Mitglieder, die sich während der Bewerbungsphase auf Tickets bewerben, haben dieselben Chancen auf Eintrittskarten – egal zu welchem Zeitpunkt sie sich registrieren. Es kann ein Einverständnis zur Zuteilung in eine andere Preiskategorie gegeben werden, sofern die angegebene Kategorie überbucht ist.
Bei erfolgreicher Bewerbung erhält man per E-Mail eine Zusage sowie für die zugteilten Tickets eine Reservierungsbestätigung. Diese kann man selbstständig bestätigen. Wird diese innerhalb einer bestimmten Frist jedoch nicht bestätigt, erlischt die Reservierung. VfB-Mitglieder, die kein Glück hatten, erhalten eine Information per E-Mail. Etwaig freiwerdende Kontingente werden unter den Bestellern mit Absage neu per Zufall zugeteilt