Als ab 18.15 Uhr das weiß-rote Farbenspiel die MHP Arena illuminierte, verwandelte sich die VfB Heimspielstätte in eine besondere vorweihnachtliche Konzertlocation. Von „Stille Nacht, heilige Nacht“ bis „All I Want for Christmas Is You“: Über zwei Stunden führten Top Acts wie Andrea Berg, Patricia Kelly, Vanessa Mai, Gregor Meyle, Aisata Blackman, The BossHoss und Vincent Gross die rund 15.000 Zuschauer durch einen besinnlich-stimmungsvollen Abend. Immer mit dabei: die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben, einer der traditionsreichsten Knabenchöre im Südwesten Deutschlands, sowie das Stuttgarter ChristmasBellOrchestra, eine Band, die aus den besten Studio- und Band-Musikern Deutschlands besteht.
Weiß-rote Highlights
Still und andächtig wurde es in der Arena, als VfB Legende Guido Buchwald im roten Sessel auf der Bühne Platz nahm und die biblische Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium vortrug. Den musikalischen Höhepunkt lieferte anschließend die gesamte VfB Familie, vertreten durch Vorstand und Präsidium, Spielerinnen und Spieler des Profi- und Frauenteams sowie des NLZ, Markenbotschafter und Vereinslegenden. Gemeinsam mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben gaben sie den Weihnachtsklassiker „O du fröhliche“ beim großen Finale zum Besten.
Gemeinsam gesungen und Gutes getan
Mit dieser perfekten Einstimmung auf die Weihnachtszeit haben alle Konzertbesucher zugleich Gutes getan. Denn ein Teil der Einnahmen des Weihnachtskonzerts wird nun der VfB Stiftung zugutekommen. Als gemeinnützige Stiftung engagiert sich diese für die Förderung von Sport, Bildung und Erziehung, Gesundheit, Umwelt- und Klimaschutz, Wohlfahrtswesen sowie bürgerschaftliches Engagement.
„Der VfB ist ein großer Traditionsverein. Unser Ziel ist es, die gesamte Region zu bewegen und die Menschen zusammenzuführen sowie zu unterstützen. Dafür engagiert sich unsere VfB Stiftung ‚Brustring der Herzen‘ vielfältig. Dieses erste Weihnachtskonzert bildet das Jahreshighlight unseres sozial-gesellschaftlichen Engagements. Vielen Dank an alle Besucher, Künstlerinnen und Künstler sowie Mitwirkenden“, betonte Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB.
TV-Tipp
Am Freitag, 20. Dezember, wird das große VfB Weihnachtskonzert ab 20.15 Uhr im SWR ausgestrahlt. Im Anschluss ist die Übertragung in der Mediathek abrufbar.