VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 22. August 2024

SAP wird Team Partner des VfB Stuttgart

Der weltweit führende Anbieter von Unternehmensanwendungen und Business AI aus dem baden-württembergischen Walldorf engagiert sich beim VfB langfristig und unterstützt als Lieferant für Digitalprodukte die digitale Transformation des Traditionsclubs.

Der VfB Stuttgart begrüßt SAP als Neuzugang in seiner Partnerfamilie und als Lieferant für mehrere IT-Lösungen für die Umsetzung der digitalen Strategie des VfB. Der weltgrößte Anbieter für Unternehmensanwendungen aus Walldorf engagiert sich in den oberen Reihen der Partnerhierarchie als Team Partner. Die Zusammenarbeit umfasst neben einer Vielzahl von Sponsoring-Komponenten auch die Implementierung von Software, die das Fanerlebnis nachhaltig verbessert und dem VfB die Möglichkeit gibt, aus den gesammelten Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

Die Partnerschaft lebt insbesondere durch eine tiefe inhaltliche Zusammenarbeit in Digitalprojekten im Zuge der Transformation des VfB. So profitieren die Fans beispielweise von einer schnelleren Abwicklung und Bezahlung bei der Bestellung von Speisen und Getränken dank SAP Customer Checkout. Mit SAP Event Ticketing werden die Abläufe für den Ticketverkauf und die Zutrittskontrolle für Fans, Partner und den VfB einfacher gemacht. Die Software-Lösungen von SAP ermöglichen außerdem neue, Fan-nahe Angebote.

Neben den Fans profitieren insbesondere auch die Nachwuchs- und Profimannschaften des VfB von der Partnerschaft. SAP Sports One ermöglicht nun detaillierte Analysen in Sachen Spielergesundheit-und Fitness, Taktik, sowie Scouting von neuen Talenten.

„Wir freuen uns sehr, einen weiteren Global Player aus Baden-Württemberg für den VfB Stuttgart gewonnen zu haben und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen. SAP ist ein Weltunternehmen mit enormer Strahlkraft, dass mit dieser Partnerschaft den VfB und unsere Arbeit auf vielen Ebenen entscheidend voranbringen wird. Für SAP sind wir die perfekte Plattform ihre Produkte in einem großen und digital denkenden Verein vollumfänglich zu integrieren und als Show Case für flexible Lösungen für Unternehmen zu verwenden. Gemeinsam können und wollen wir perspektivisch viel erreichen“, sagt Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb des VfB Stuttgart.

Bild: Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart, und Lars Lamadé, stv. Vorsitzender des Aufsichtsrats SAP SE & Head of Global Sponsorships