VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 24. Januar 2025

Künstliche Intelligenz in der Bundesliga: VfB Stuttgart wird Mitglied des IPAI

Als erster Profi-Fußballclub tritt der VfB Stuttgart dem IPAI in Heilbronn bei. Die Plattform für angewandte Künstliche Intelligenz gilt als ambitioniertestes KI-Innovationsökosystem Europas.

Als erster Profi-Fußballclub wird der VfB Stuttgart Mitglied des IPAI in Heilbronn. Das einzigartige Innovationsökosystem für angewandte Künstliche Intelligenz vernetzt Unternehmen, Institutionen, Start-Ups und Wissenschaft in Baden-Württemberg. Ziel des IPAI ist es, den KI-Standort und damit den gesamten Wirtschafts- und Forschungsstandort Baden-Württemberg nachhaltig zu stärken, international wettbewerbsfähig zu machen und eine weltweit führende Rolle in der Nutzung von wirtschaftlichen Potenzialen durch ethisch-verantwortungsvolle KI einzunehmen. 

Der VfB wird im Rahmen seiner Innovationstätigkeit und digitalen Transformation verstärkt auf KI-Anwendungen zur Optimierung seiner Organisationsprozesse sowie zur stetigen Verbesserung seiner Service- und Angebotsqualität setzen. Dabei strebt der VfB einen Dreiklang aus Befähigung der Menschen, Agilität durch Technik und Wachstum durch digitale Geschäftsmodelle an. KI-gestützte Technik wird beim VfB bereits sowohl im Sport- als auch im Unternehmenskontext in ersten Ansätzen zum Einsatz gebracht. Im Rahmen der Kooperation mit dem IPAI ist weiterführend geplant, Mitarbeitende zum ethisch-verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz zu befähigen. KI-basierte Bildungsangebote sowie Fan-Produkte sollen entwickelt und die MHP Arena technologisch noch weiter modernisiert werden. Zudem sind perspektivisch Bildungsangebote über die VfB Stiftung als auch über die VfB Bildungsakademie geplant, die ebenso den nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz vermitteln sollen.

„Eine Schlüsseltechnologie unserer Zeit“

„Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie unserer Zeit, die mehr und mehr in alle Lebensbereiche Einzug hält, auch in den Sport und Profifußball. Wir wollen beim VfB Stuttgart vorrangig auf menschzentrierte, angewandte KI-Lösungen – wenn möglich made in Baden-Württemberg – setzen, die verantwortungsvoll und nachhaltig entwickelt werden. Als mit Abstand größter Sportverein des Landes sind wir ein natürlicher Brückenbauer und Multiplikator in praktisch alle Bereiche unserer Gesellschaft. Zugleich bieten wir dem IPAI-Netzwerk, dem auch Porsche und weitere VfB Partner bereits angehören, mit unserer modernisierten MHP Arena sowie unserer starken Partner- und Sponsorenstruktur eine Projektumgebung für KI-Anwendungen. Dabei liegt unser Fokus auf dem Sport, der Verbesserung der Fan-Experience und somit unseren Serviceangeboten sowie auch auf der Unterstützung der Bildungsarbeit zu Künstlicher Intelligenz. Wir freuen uns daher sehr, jetzt Teil des Innovationsökosystems IPAI sein zu können“, betont Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart.

„Als IPAI sind wir regional stark verankert und in Heilbronn mit zahlreichen weiteren zukunftsstarken Akteuren gleichzeitig Teil eines großen innovationsfördernden Ökosystems. Deshalb freuen wir uns, mit dem VfB Stuttgart nun einen weiteren starken Player aus der Region und dem Sport bei uns begrüßen zu können, der nicht nur eine beeindruckende Tradition, sondern auch Innovationskraft mit in unsere Community bringt. Die Mitgliedschaft des VfB markiert einen bedeutenden Schritt, mit dem die Künstlichen Intelligenz jetzt in den Profisport vordringt. Die Möglichkeit, KI-Lösungen in einem so dynamischen Umfeld zu erproben und weiterzuentwickeln, neue Impulse zu setzen und die Verknüpfung der Emotionalität und Reichweite des Fußballs mit der Welt der Künstlichen Intelligenz wird uns in Zukunft spannende neue Einblicke – auch und insbesondere in der Zusammenarbeit mit anderen Branchen – ermöglichen, und einen wertvollen Beitrag leisten zur Förderung des verantwortungsbewussten Einsatzes von KI“, unterstreicht Moritz Gräter, CEO von IPAI, die neue Mitgliedschaft.

Über IPAI:

Baden-Württemberg macht sich auf, in der Weltliga der Künstlichen Intelligenz (KI) ganz vorne mitzuspielen. Mit dem IPAI entsteht ein Zentrum für KI mit internationalem Format mit einer Förderung des Landes Baden-Württemberg in Höhe von bis zu 50 Mio. Euro. Im IPAI soll die gesamte KI-Wertschöpfungskette abgebildet werden – von der Qualifizierung von Fachkräften über die Forschung bis hin zur Entwicklung, Anwendung und Kommerzialisierung von ethisch verantwortungsbewusster KI. In einem europaweit einmaligen, innovationsfördernden Ökosystem werden zukünftig unterschiedlichste Unternehmen, Start-ups, Forschung und Wissenschaft sowie Akteure aus dem öffentlichen Sektor zusammenkommen. Basierend auf den IPAI-Fundamenten Nachhaltigkeit, digitale Verantwortung und europäische Souveränität werden Forschung, KI-Entwicklung und unternehmerische Anwendungsfälle in engem Austausch mit etablierten Partnern und Netzwerken zusammengeführt.

Im Zukunftspark Wohlgelegen ist IPAI seit September 2022 auf angemieteten Flächen in Betrieb. Mit Inbetriebnahme und Bezug des ersten eigenen Gebäues, den IPAI SPACES, trat IPAI Juni 2024 in die zweite Entwicklungsstufe über. Darüber hinaus entsteht im Norden Heilbronns ein ca. 23 Hektar großer internationaler KI-Campus als europäischer Hotspot für Künstliche Intelligenz.