Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung 2023 am 10. September 2023 wählen die VfB-Mitglieder jeweils ein zukünftiges Vereinsbeiratsmitglied für die Gruppe „Mitglieder & Fans“ sowie „Wirtschaft & Gesellschaft“. Die Nachwahl gilt für die verbleibende Amtsdauer des Vereinsbeirats bis zur Mitgliederversammlung im Jahr 2025. Die Kandidatenauswahl erfolgte satzungsgemäß durch die gebildeten Wahlausschüsse.
Die ausgewählten Kandidaten stellen sich nachfolgend den VfB-Mitgliedern vor.
Kandidaten für die Gruppe Mitglieder & Fans
Name: Christian Döring
Geboren am: 22. Oktober 1982
Geboren in: Nürtingen
Wohnhaft in: Unterensingen
Aktueller Beruf: Außendienst einer Brauerei
Privates/Hobbies: Fußball Damen TSV Oberensingen als Spielleiter, VfB schauen, so oft es geht, American Football, Handball
Wann und wie wurden Sie VfB Fan/Mitglied: Fan seit dem ersten Stadionbesuch 1993 und Mitglied seit 2007
Warum sollten die VfB Mitglieder Sie in den Vereinsbeirat wählen:
Ich würde dem Verein mit meiner Arbeit im Vereinsbeirat gerne etwas zurückgeben, was er mir schon seit 1993 gibt. Es waren nicht immer schöne und erfolgreiche Zeiten, aber für eine erfolgreiche Zukunft würde ich gerne im Vereinsbeirat meinen Teil beisteuern. Ich bin ein offener Mensch, der sich gern auch andere Meinungen anhört und das würde ich als Vereinsbeirat auch machen – auf die Stimmen der Mitglieder hören und diese dann in den Vereinsbeirat mit einfließen lassen. Als Mitglied und Fan aus der Kurve wäre es mir eine Ehre für unseren VfB Stuttgart als Vereinsbeirat tätig zu sein, denn 1893 ist nicht nur eine Jahreszahl, sondern auch etwas ganz Besonderes für uns alle.
Solltet ihr, liebe Mitglieder, mir also eure Stimme bei der Wahl geben, dann würde ich immer im Sinne unseres VfB meine Entscheidungen treffen, um eine erfolgreiche und vor allem ruhige Atmosphäre um unseren Verein zu schaffen.
Name: Konstantino Karagiorgos
Geboren am: 18. Oktober 1971
Geboren in: Waldshut-Tiengen
Wohnhaft in: Mühlhausen-Ehingen
Aktueller Beruf: Geschäftsführender Inhaber der Allianz Hauptvertretung Karagiorgos
Privates/Hobbies: VfB Stuttgart, Business Club Stuttgart, Hund, Reisen, Essen gehen, Zeit mit Freunden verbringen, junge Menschen fördern und fordern, ehrenamtlicher Schöffe am Landgericht Konstanz
Wann und wie wurden Sie zum VfB-Fan/VfB-Mitglied?
Fan wurde ich 1978 durch Hansi Müller, Mitglied bin ich seit 2004, Business-Partner seit 2022. Meine Begeisterung und Leidenschaft für den Fußball besteht seit meiner Jugend, in der ich selbst aktiver Fußballer war, sowie Jugendtrainer und Jugendleiter in Deutschland und in der Schweiz.
Warum sollten die VfB-Mitglieder Sie in den Vereinsbeirat wählen?
Weil ich seit Kindertagen ein waschechter weiß-roter VfB-Stuttgart-Fan bin und mich einbringen möchte, die Interessen der Mitglieder und Fans als Beirat zu vertreten. Ich habe jederzeit ein offenes Ohr für eure Anliegen, sehe mich als euer Sprachrohr und damit als Bindeglied zwischen Fans/Mitgliedern und dem Verein. Ich habe keine Scheu, auch unangenehme Themen auf sachlichem Niveau zu diskutieren und sehe den Beirat als äußerst wichtiges Gremium, damit eine gute Kommunikationskultur zwischen Fans/Mitgliedern und dem Verein erhalten bleibt. Ich traue mir dies zu, da Kommunikation auch in meinem Beruf in der Personalführung und -entwicklung sowie als Schöffe eine wesentliche Rolle spielen. Es ist mir eine absolute Herzensangelegenheit für MEINEN VEREIN tätig werden zu dürfen. Daher wäre es mir eine riesengroße Ehre und Freude, dieses Amt ausführen zu dürfen.
Ich bitte euch um eure Unterstützung und Stimme bei der Mitgliederversammlung und verspreche euch, dass ich alles für UNSEREN VfB geben werde!
Kandidat für die Gruppe Wirtschaft & Gesellschaft
Name: Michael Ludwig
Geboren am: 23. Oktober 1959
Geboren in: Bad Cannstatt
Wohnhaft in: Esslingen
Aktueller Beruf: Viele Jahre war ich Gesellschafter und Geschäftsführer eines sehr erfolgreichen Unternehmens der Medizintechnik in der Region Pforzheim, welches Zahnimplantate produziert und weltweit vertreibt. Ich habe das Unternehmen 1999 mitgegründet und über viele Jahre aufgebaut. Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit 650 Mitarbeiter. Heute bin ich noch in verschiedenen Gremien tätig, unter anderem im Senat der Wirtschaft, in den ich 2019 berufen wurde.
Privates/Hobbies: Seit 30 Jahren bin ich glücklich verheiratet und habe einen 27 Jahre alten Sohn. Sportlich bin ich sehr aktiv, liebe alle Ballsportarten, Radfahren, Wandern und Skifahren. Durch meine Tätigkeit im Senat der Wirtschaft verfüge ich auch über Erfahrung in der ehrenamtlichen Tätigkeit.
Wann und wie wurden Sie zum VfB-Fan/VfB-Mitglied? Ich bin in Bad Cannstatt geboren und schon seit meiner Jugend großer Fan des VfB Stuttgart. Seit vielen Jahren verfolge ich als Dauerkarteninhaber fast alle Heimspiele. Mitglied beim VfB Stuttgart bin ich seit April 2005.
Ein Highlight war für mich die Deutsche Meisterschaft 2007 und die anschließenden Champions-League-Spiele gegen Barcelona. Das Spiel und die Atmosphäre im Stadion Camp Nou werde ich nie vergessen.
Warum sollten die VfB-Mitglieder Sie in den Vereinsbeirat wählen?
An erster Stelle wegen meiner großen Begeisterung für den VfB. Ich kandidiere für den Vereinsbeirat, weil ich gerne persönlich einen Beitrag an der Gestaltung der Zukunft des VfB Stuttgart 1893 e.V. leisten möchte. Im Laufe meines Berufslebens habe ich mich mit den Bereichen Vertrieb, Marketing, Finanzen, Personal und Unternehmenskultur beschäftigt. Zudem verfüge ich durch meine Tätigkeit im Senat der Wirtschaft über ein breites Netzwerk. Wirksame Beiratstätigkeit bedeutet für mich, empathisch, neugierig, respektvoll und gleichzeitig sachlich objektiv miteinander zu diskutieren, ohne die eigenen Standpunkte aus den Augen zu verlieren und dann die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dazu brauchen wir wieder mehr Ruhe und Miteinander im Verein.
Als engagierter Teamplayer arbeite ich gerne mit Menschen zusammen und habe Spaß daran, im Team Verbesserungspotential aufzudecken und neue Ideen und Konzepte zu entwickeln.
Mit mir gewinnen Sie einen Beirat, der Werte vertritt, engagiert, zuverlässig und vor allem sehr diskret ist und zudem als Sportler ein hohes Maß an sozialer Kompetenz mitbringt. Mein persönliches Motto ist: Die Menschen machen das Geschäft.
Ich habe große Lust auf diese Position. Es ist mein Wunsch, meinen Erfahrungsschatz und meine Begeisterung im Vereinsbeirat beim VfB Stuttgart einbringen zu dürfen. Deshalb freue ich mich über Ihre Stimme.