Neuzugang DullenMIKE – Ein Transfercoup
Der VfB hat sich für die neue Saison hohe Ziele gesetzt. Nach dem Karriereende von Deniel „Deni“ Mutic war im Sommer klar, dass der Verein einen hochkarätigen Ersatz benötigt, um weiter in die Ligaspitze vorzustoßen. Mit der Verpflichtung von Dylan „DullenMIKE“ Neuhausen ist dem VfB dabei ein echter Coup gelungen. Der 22-Jährige kommt vom FOKUS-Clan an den Neckar und gilt als einer der besten eFootballer Deutschlands, mit zwei FUT Champions Cups und einem Deutschen Meistertitel im Gepäck.
Antonio Radelja und Mateo Keser bleiben Weiß-Rot
Neben DullenMIKE bleibt Antonio Radelja, der Deutsche Einzelmeister von 2023, ein entscheidender Faktor im Team. Obwohl er in der letzten Saison nicht ganz an seine überragenden Leistungen aus seiner Meistersaison anknüpfte, war er mit 18 Siegen, 10 Unentschieden und 8 Niederlagen der konstanteste Akteur des VfB. Antonio Radelja zeigt sich erleichtert, dass der Druck, seine Einzelspiele gewinnen zu müssen, in der neuen Saison nicht mehr allein auf seinen Schultern lastet: „Mit Dullen haben wir eine zusätzliche Qualität im Team, und das entlastet mich enorm“, sagt er.
Auch der Cannstatter Mateo Keser bleibt dem eFootball-Kader des VfB erhalten. „Mateo hat das in seiner Premierensaison sehr gut gemacht und hat gezeigt, dass er eine echte Alternative ist – außerdem ist er ein super Typ und sorgt immer für gute Stimmung, was auch sehr wichtig ist“, erklärt VfB-Coach Marcel Lutz, für den gerade die ausgeglichene Kaderbesetzung bei den Spielen im 2vs2-Modus eine Schlüsselrolle spielen soll. „In diesem Format kommt es nicht nur auf individuelle Klasse an, sondern auf die Teamchemie und eine abgestimmte Spielweise“, verdeutlicht Marcel Lutz.
Starkes Auftreten des VfB in den FC Pro Open
Obwohl die VBL Club Championship erst diese Woche beginnt, bewiesen DullenMIKE und Antonio Radelja bereits ihre starke Frühform. Bei den FC Pro Open, einem Qualifikationsformat für die Weltmeisterschaft, schafften es beide unter die Top 256 in Europa. Zwar verpassten sie die Qualifikation für das Entscheidungsturnier in London nur knapp, doch ihre Leistungen zeigten, dass sie bereit sind für die Herausforderungen in der neuen Saison. Insbesondere DullenMIKE, der erst spät im Turnier am Leipziger „Levyfinn“ scheiterte, war nur eine Runde entfernt um sich in die Top 12 Europas zu spielen.
Blick auf den Auftaktgegner Mainz 05
Entsprechend optimistisch blickt das Team nun dem VBL-Auftakt gegen Mainz entgegen – eine Mannschaft, die vergangene Saison als verdienter Tabellenerster der Division Süd-Ost für Furore sorgte. Mit gefährlichen Standardsituationen und einer kompakten Spielweise überzeugten sie damals durchweg. Allerdings müssen sie in der neuen Saison den Abgang ihres Topspielers „Diviners“ verkraften, der zum SC Paderborn gewechselt ist. „Wir werden sehen, wie Mainz diesen Verlust kompensiert“, sagt MarcelLutz, „trotzdem ist unser klares Ziel, die drei Punkte mit nach Stuttgart zu nehmen.“ Auch auf Mainzer Seite sieht man dem Duell optimistisch entgegen. „Stuttgart ist mit dem Transfer von DullenMIKE direkt ein absolutes Top-Team. Aber auch wir müssen uns nach der letzten Saison vor niemandem verstecken und wollen auf jeden Fall Punkte mitnehmen“, sagt der Mainzer Coach „Deter“.
Mit neuen Teamkonstellationen und ehrgeizigen Zielen starten beide Mannschaften in die Saison, doch besonders das erste Spiel im 2vs2-Modus wird richtungsweisend sein. Die Stuttgarter wollen mit einem Sieg die Basis für eine erfolgreiche Saison legen und direkt zeigen, dass sie zu den diesjährigen Top-Teams gehören. Das Duell gegen Mainz (Mittwoch/21 Uhr) wird auf dem Twitch-Kanal der Virtuellen Bundesliga live übertragen.