Die Heimpremiere des E-Sport beim VfB findet im Porsche Tunnel Club statt. Als erster Gastgeber eines Offline-Spieltages erwartet der VfB am 11. Spieltag der VBLCC alle Vereine der Division Süd-Ost, darunter namhafte Teams wie FC Bayern München, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, Karlsruher SC, SC Freiburg und Hertha BSC.
Seid dabei und erlebt E-Sports hautnah!
LOCATION, ZUTRITT, ÜBERTRAGUNG
Egal, ob ihr eingefleischte E-Sport-Fans seid, oder zum ersten Mal in die Welt des virtuellen Fußballs eintauchen möchtet – dieser VBL-Spieltag bietet für alle ein einmaliges Erlebnis. Der Eintritt ist kostenlos – es wird kein Ticket benötigt.
Der Zutritt erfolgt über den VIP-Eingang des neuen Mercedes-Benz Business Centers. Der Einlass beginnt um ca. 16.15 Uhr. Taucht in die Atmosphäre des Porsche Tunnel Clubs ein und verfolgt eFootball auf allerhöchstem Niveau. Der Zutritt ist allerdings begrenzt, bei Erreichen der maximalen Kapazität wird der Zugang zum Tunnel Club geschlossen.
Der Spieltag kann zudem ab ca. 16.30 Uhr auf dem Twitch-Kanal der DFL verfolgt werden
Auch Medienvertreter sind herzlich zu dem Event eingeladen. Für weitere Informationen oder Fragen zum Event steht Ihnen unsere Pressestelle gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
SPIELPLAN: Hochkarätige Begegnungen am 11. Spieltag
Die Begegnungen werden an diesem Abend in drei Konferenzen ausgetragen werden:
- 17.00 Uhr: Spieltagskonferenz 1
- 19.00 Uhr: Spieltagskonferenz 2 (*Topspiel: VfB Stuttgart vs. RB Leipzig)
- 21.00 Uhr: Spieltagskonferenz 3
- 22.30 Uhr: ca. Ende des Events
*Hinweis: Aufgrund der Teilnahme von RB Leipzig an der eChampions-League könnte es zu Anpassungen im Spielplan kommen. Die Begegnung des VfB findet davon unabhängig um 19.00 Uhr – ggf. gegen einen anderen Gegner – statt.
Allgemeine Fragen zum Event richten Sie gerne an die E-Mail-Adresse des eSport.
Was ist die Virtual Bundesliga?
Die Virtual Bundesliga (VBL) wurde 2012 von der DFL (Deutsche Fußball Liga) ins Leben gerufen und ist die erste professionelle eSports-Liga, die direkt von einer Fußball-Liga veranstaltet wird. Sie ermöglicht den Fans, ihren Lieblingssport auch virtuell zu erleben – und das in der weltweit populärsten Fußball-Simulation, EA SPORTS „EA FC“ (ehemals FIFA).
Die VBL unterteilt sich in zwei Hauptwettbewerbe:
- VBL Club Championship: Hier treten die eSports-Teams der Fußball-Bundesliga und 2. Bundesliga gegeneinander an.
- VBL Open: Ein Wettbewerb für Einzelspieler, bei dem jeder teilnehmen kann, der sich über das die entsprechenden Turniere qualifiziert.
Die VBL Club Championship, an der auch der VfB Stuttgart teilnimmt, bildet die Brücke zwischen realem und virtuellem Fußball. Jedes Team stellt mehrere Spieler, die sowohl im 1vs1 als auch im 2vs2 antreten, um Punkte für die Tabelle zu sammeln. Am Ende der Saison kämpfen die besten Teams im großen Finale um die deutsche eSports-Meisterschaft.