Liebe VfB Fans,
am Mittwochabend sind wir beim 1. FC Kaiserslautern zu Gast. Wie gewohnt vor einem Auswärtsspiel erhaltet ihr alle aktuellen Infos von der Fanbetreuung:
Unser VfB wird von etwa 4.000 Fans unterstützt. Es wird in Kaiserslautern eine Gästekasse geben.
Anfahrt mit Bus und PKW / Parkplätze
Aufgrund einer Großveranstaltung auf dem „Messeplatz“ steht dieser nicht als Parkplatz zur Verfügung.
Anreise mit dem Bus
Busse folgen bitte dieser Route: Autobahn A6 – Abfahrt KL Ost – Ludwigshafener Straße – Salingstraße – Velsmannstraße – Entersweilerstraße. In der Entersweilerstraße im Bereich zwischen der Einmündung “Am Warmfreibad“ und der Donnersbergstraße werden ca. 35 Parkplätze für Busse reserviert. Im genannten Bereich wird die Entersweilerstraße als Einbahnstraße ausgewiesen. Von dort ist der Gästebereich des Fritz-Walter-Stadions fußläufig in ca. zwei Kilometern zu erreichen. Bis zu vier Fan-Busse werden durch die Polizei direkt an den Gästeblock geleitet.
Anreise mit dem PKW oder 9-Sitzer
Über die Route Autobahn A6 – Abfahrt KL Ost – Ludwigshafener Straße – Salingstraße – Velsmannstraße – Entersweilerstraße kann der Parkplatz "Warmfreibad" erreicht werden. Im genannten Bereich wird die Entersweilerstraße als Einbahnstraße ausgewiesen. Von dort ist der Gästebereich des Fritz-Walter-Stadions fußläufig in ca. 2,5 Kilometern zu erreichen.
Alternativ wird die Nutzung des P+R-Platz KL-Ost–Schweinsdell empfohlen:
Anfahrt aus Richtung: Mannheim/Ludwigshafen - A6 Ausfahrt KL-Ost, Bad Dürkheim/Neustadt W. B37
Die Park + Ride Busse können in Verbindung mit einer gültigen Eintrittskarte kostenlos genutzt werden. Die P+R Busse starten bereits zwei Stunden vor Spielbeginn im 5-10 Minuten-Takt kostenlos zum Fritz-Walter-Stadion. Der letzte Bus fährt mit Spielbeginn. Die Rückfahrt erfolgt bis 1,5 Stunden nach Spielbeginn.
Ankunftsstelle vor dem Spiel und Abfahrtsstelle nach dem Spiel: Kantstraße, vor der Agip-Tankstelle
Aufgrund der Lage des Stadions, stehen im direkten Stadionumfeld keine Parkplätze zur Verfügung!
Anfahrt mit dem Zug
Vom Hauptbahnhof Kaiserslautern ist der Gastfanbereich fußläufig in ca. einem Kilometer zu erreichen. Verlasst den Hauptbahnhof bei Anreise mit dem Zug am Südausgang, folgt der Zollamtstraße nach links und biegt am Kreisel in die Malzstraße ein. Folgt dieser bis direkt zum Gasteingang (Werner-Liebrich-Tor).
Die Eintrittskarte berechtigt am Veranstaltungstag bis zum darauf folgenden Tag 3.00 Uhr zur Fahrt in allen Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen (DB: RE, RB und S-Bahn jeweils in der 2. Klasse) im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN).
Weitere Infos
Diese Fan-Utensilien sind erlaubt:
- Kleine Schwenkfahnen und Doppelhalter (mit dünnem Plastikrohr; max. Durchmesser 3cm)
- Bis zu 6 große Schwenkfahnen über 2,00 m mit Teleskopstange oder Plastikrohren
- Trommeln, einseitig geöffnet und einsehbar (keine großen Pauken!) mit je zwei Stöcken
- 3 Megafone (Vorsänger-Podest in Block 17.1 vorhanden)
- Das Anbringen von Zaunfahnen für Gastfans ist vor den Blöcken 17 und 18, sowie am Trennzaun zwischen Block 17 und 18 möglich. Die Fahnen dürfen mit in den Block genommen werden.
Unter der Werbebande vor Block 18 stehen ca. 20 m Platz für Zaunfahnen zur Verfügung. Die Werbebanden müssen grundsätzlich freigehalten werden.
Stadioninformationen / Allgemeine Informationen
Zugang zum Stadion mit Tickets für die Blöcke 17 und 18 ist ausschließlich über den Einlass Werner-Liebrich-Tor möglich. Im Bereich vor dem Einlass stehen den Gastfans zwei Dixie Toiletten zur Verfügung.
Die Karten für den Gastfanbereich, die nicht über den Vorverkauf verkauft wurden, werden am Spieltag ab 3 Stunden vor dem Spiel zzgl. 1 € Ticketgebühr an der Tageskasse Nord/Ost hinter dem Gastfanbereich angeboten.
Die Öffnung des Stadions und des Gastfanbereichs erfolgt 2 Stunden vor Anpfiff.
Es wird darauf hingewiesen, dass der Aufenthalt von Gastfans im Bereich der Karlsberg Westtribüne nicht gestattet ist und entsprechend der Zutritt in diesen Bereich des Stadions verweigert werden kann. Auch kann bei Sicherheitsrisiken der Zutritt von offensichtlich als Gastfans erkennbaren Personen in andere Blöcke außerhalb des Gastfanbereichs untersagt werden.
Abgabe Rucksäcke und Taschen
Regenschirme jeglicher Art, sowie Rucksäcke dürfen nicht mit ins Stadion genommen und müssen am Eingang abgegeben werden, wobei hier nur stark begrenzte Kapazität zur Verfügung steht und sich die Ausgabe nach dem Spiel verzögern kann. Es wird daher empfohlen, Regenschirme und Taschen direkt im Bus oder PKW zu lassen. Für Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen.
Gürteltaschen sind nach Durchsicht erlaubt.
Essen & Trinken
An den Kiosken im Gastbereich des Fritz-Walter-Stadions kann ausschließlich mit Bargeld bezahlt werden.
In allen anderen Stadionbereichen kann an den Kiosken ausschließlich per Betze-Card bezahlt werden. Eine Zahlung mit den "Just-Pay"-Karten aus letzter Saison ist nicht mehr möglich.
Promillegrenze
Eine festgelegte Promillegrenze ab welcher der Zutritt ins Fritz-Walter-Stadion verwehrt wird, existiert nicht. Fans die am Eingang Ausfallerscheinungen zeigen, kann der Zutritt verwehrt werden
Videoüberwachung
Das gesamte Stadiongelände (auch Parkplatz und Gasteingang Ost) ist videoüberwacht.
Allgemeine Ticket-Geschäftsbedingungen
Informationen für Rollstuhlfahrer
Die Plätze für unsere Rollstuhlfahrer befinden sich ausschließlich vor der Südtribüne. Hier besteht freie Platzwahl. Zugang erfolgt über das Zufahrtstor neben dem Horst-Eckel-Tor (Eingang Karlsberg Westtribüne). Karten für Rollstuhlfahrer waren ausschließlich im Vorverkauf erhältlich.
Zum Parken am Stadion (P-Süd 1) wird grundsätzlich ein vom FCK ausgestellter Parkschein benötigt. Der
Behindertenparkausweis hat ohne den vom FCK ausgestellten Parkschein keine Gültigkeit.
Informationen für sehbehinderte Fans
Auch sehbehinderte und blinde Fußballfans haben die Möglichkeit die Spiele ihrer Mannschaft live im Fritz-Walter-Stadion zu erleben. Über ein Funkkopfhörersystem wird das gesamte Spiel von zwei Moderatoren kommentiert. Auf der Südtribüne stehen bis zu 20 Plätze zur Verfügung. Aufgrund der begrenzten Kapazität wird empfohlen, sich im Vorfeld der Begegnung nach freien Plätzen zu erkundigen.
Ansprechpartner für Fans mit Handicap
Fragen zu Parkscheinen und Tickets können gerne per Mail (kartenservice@fck.de) oder telefonisch (0631 31 880) an den 1. FC Kaiserlautern gestellt werden.
Für allgemeine Fragen im Vorfeld und am Spieltag steht der FCK-Behinderten-Fanbeauftragte Erich Huber als Ansprechpartner zur Verfügung.
Die Fanbeauftragten Klenky und Christian sind eure Ansprechpartner in Kaiserslautern. Bitte unterstützt unseren VfB wie immer lautstark und farbenfroh, aber jederzeit fair!