VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Fans, 16. Juli 2021

Der perfekte Heimspielgeschmack

Pünktlich zum Bundesliga-Auftakt gegen die SpVgg Greuther Fürth startet am 14. August in der Mercedes-Benz Arena das neue Catering-Konzept „Cannstatt kocht“ von VfB-Partner Aramark.

Die „Stadionrote“ hat in den kulinarischen Sprachgebrauch bereits derart Einzug gehalten, dass manche Wursthersteller diesen Begriff gar als Produktbezeichnung übernommen haben. Seit Generationen gehört für Fans der Wurst-Snack zum Stadionbesuch wie der Brustring aufs VfB-Trikot. Bei so viel Tradition war es für uns nun an der Zeit, dieser kleinen Köstlichkeit einmal besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Die Aufgabe: Wir wollten die perfekte Stadionrote entwickeln. Und wer wäre dafür besser geeignet gewesen, als unsere Fans – also diejenigen, die ihr zum Kultstatus verholfen haben?

Wurstprofis am Werk
Um der Aufgabe auch handwerklich vollumfänglich gerecht zu werden, holten wir uns einen gestandenen Wurst-Profi an die Seite. Seit dieser Saison stellt der Backnanger Fleischwaren-Spezialist Idler Fleischwaren GmbH unsere Stadionrote her. Das Unternehmen besteht seit 1892 und legt Wert auf Frische, höchste Qualität und Regionalität. Damit passt Idler perfekt zum Konzept von „Cannstatt kocht“.

„Wursttüftlertag“
Für die VfB-Stadionrote luden wir zusammen mit Aramark und dem familiengeführten Betrieb Idler Fans aus sieben Offiziellen Fanclubs, Vertreter des Fan-Ausschusses und die VfB-Fanbeauftragten zum sogenannten „Wursttüftlertag“ ein. „Es war für uns sehr aufschlussreich. Die Fans hatten die Möglichkeit, diese Wurst nach ihren Geschmacksrichtungen zu optimieren“, sagt Eberhart Idler, Geschäftsführer der Idler Fleischwaren GmbH. Am „Wursttüftlertag“ in Backnang entwickelten die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung über mehrere Stunden hinweg die Rezeptur der neuen VfB-Stadionroten. „Es war für uns klar, da muss eine Spur mehr Farbe rein. Da muss mehr Rot rein“, sagt VfB-Fan und Wursttüftler Jürgen Dehn, „bei einem Verein in Rot-Weiß muss die Rote eine Spur roter sein als normalerweise.“

Zum Schluss wurde probiert und prämiert. Die Gewinner-Wurst wird ab dem 14. August bei allen VfB-Spielen in der Mercedes-Benz Arena an den Kiosken von „Cannstatt kocht“ erhältlich sein. „Der Wursttüftlertag war eine rundum gelungene Aktion, die es in dieser Form beim VfB noch nicht gegeben hat. Unsere Fans waren mit viel Spaß, aber auch dem notwenigen Ernst bei der Sache und das Ergebnis hat uns alle vollauf überzeugt, sagt Markus Schmidt, beim VfB Senior Manager Arena-Entwicklung.

Fleischlos glücklich
Bei aller Wurst-Euphorie kommen natürlich auch unsere Fans mit Vorliebe für fleischlose Snacks nicht zu kurz. Ab dem Saisonstart wird es bei „Cannstatt kocht“ ein erweitertes Catering-Angebot an vegetarischen und veganen Speisen geben.

Eindrücke vom Entstehungsprozess unserer neuen Stadionroten gibt es im VfB-TV-Beitrag.