VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Fans, 18. Januar 2023

Wichtige Besucherinformationen zum Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05

Heimbereich ausverkauft. Wieder bewachte, kostenfreie Fahrradstellplätze. Mercedesstraße ab 12:00 Uhr gesperrt. Cateringpreise werden angepasst.

Nach über zweimonatiger Pause rollt am Samstag, 21. Januar, wieder der Ball in der Mercedes-Benz Arena. Der Heimbereich ist komplett ausverkauft, 45.500 Zuschauer werden erwartet. Wir weisen darauf hin, dass die Mercedesstraße ab 12 Uhr komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt sein wird. Ein Parkverbot entlang der Mercedesstraße gilt bereits ab 9.00 Uhr. Wer mit dem Auto anreist, sollte in jedem Fall früh vor Ort sein und sich auch auf ein erhöhtes Verkehrsaufkommen sowie eine mögliche temporäre Sperrung der Abfahrt von der B14 einstellen. Grund hierfür ist die Ankunft eines Sonderzugs aus Mainz.

Aktuelle Infos zur An- und Abreise mit dem öffentlichen Nahverkehr findet ihr unter:

https://www.vvs.de/

https://www.ssb-ag.de/

Fahrradstellplätze & "ummadum"-App

Am Samstag stehen auch wieder rund 400 kostenfreie, überwachte Fahrradstellplätze im Parkhaus P5 zur Verfügung. Bitte beachtet, dass die Fahrräder spätestens 90 Minuten nach Abpfiff abgeholt werden müssen. Fahrradhelme können am Fahrrad gelassen werden. An der Mercedes-Benz Arena gibt es begrenzte Aufbewahrungsmöglichkeiten, auch für Fahrradhelme.

Um die An- und Abreise unserer Fans an Spieltagen umweltfreundlich zu gestalten, bietet wir ab sofort neben dem VVS-KombiTicket auch die App „ummadum“ an (jetzt App downloaden). Unter dem Motto „Gebt uns ein Uuu!“ belohnt der VfB ein nachhaltige An- und Abreise mit Fanshop-Rabatten. Alles weitere findet ihr hier:

Veränderungen durch die laufenden Umbauarbeiten

Der Fritz-Walter-Weg bleibt für den Fußgängerverkehr weitestgehend gesperrt. Nur ca. eine Stunde vor Anpfiff bis maximal zur Halbzeitpause kann er von Fußgängern genutzt werden. Zum Spielende wird es somit erneut eine Sperrung geben, welche beim Verlassen der Arena berücksichtigt werden muss. Eine entsprechende Besucherinformation sowie Beschilderungen sind vorhanden.

Wir empfehlen allen Stadionbesuchern einen frühzeitigen Zutritt zur Arena, spätestens eine Stunde vor Spielbeginn.

Die Benzstraße kann von VfB-Fans aufgrund der Fantrennung zwischen Hanns-Martin-Schleyer-Halle und Parkhaus P7 nicht als Fußweg genutzt werden.

VfB-Fans, die aus Richtung S-Bahnhalt Neckarpark Richtung Cannstatter Kurve oder Haupttribüne kommen oder nach dem Spiel wieder zurückgehen wollen, können den Gästezugang nicht passieren, da dieser aufgrund der Fantrennung für VfB-Fans von der Polizei gesperrt ist. Wir bitten darum, vor und nach dem Spiel den Weg um das VfB-Clubzentrum herum zu nutzen.

Der Zugang zur Untertürkheimer Kurve und der Gegentribüne wird über die Zugänge D4 bzw. D3 empfohlen.

Neue Cateringpreise, 1893-Sekunden-Angebot und Fritzle-Vesper

Wer sich direkt in der ersten halben Stunde nach Stadionöffnung mit Essen und Trinken versorgen will, kann bei „Cannstatt kocht“ auch weiterhin sparen. Denn in den ersten 1893 Sekunden nach Stadionöffnung kosten ein Bier sowie eine Wurst oder eine Portion Pommes Frites nur 7,50 Euro. Für den Fan-Nachwuchs bietet Cannstatt kocht obendrein zu diesem Spiel das „Fritzle-Vesper“ zum Preis von 8 Euro an. Enthalten sind eine ofenfrische Käsebrezel, eine Flasche Wasser, eine Tüte Chio Chips (40 gr.) sowie unterschriebene Autogrammkarten eines VfB-Profis und von Fritzle.

Wie im Sommer 2022 vereinbart, wurden die Waren-, Energie-, Betriebs- und Personalkosten vom Caterer „Cannstatt kocht“ noch einmal detailliert und transparent überprüft. Aufgrund der allgemeinen Teuerung hat sich daraus zwingend eine Preisanpassung ab dem Mainz-Spiel ergeben. Im Gegenzug hat der VfB sich mit Aramark darauf verständigt, bis mindestens nach der Saison 2023/2024 keine weiteren Erhöhungen bei den Cateringpreisen vorzunehmen. Im Vergleich zur umliegenden Gastronomie sowie zu anderen Bundesligastadien und Veranstaltungsstätten bewegen sich die Preise für Speisen und Getränke bei den VfB-Heimspielen damit in einem zuschauerfreundlichen Rahmen. Darüber hinaus wurde der Preis für Mineralwasser bewusst nur minimal angepasst, von 3,55 Euro auf 3,60 Euro, um Fans weiter ein günstiges alkoholfreies Getränkeangebot machen zu können. Wir bitten alle Fans um Verständnis für die notwendige Maßnahme.

Der VfB Stuttgart freut sich auf die Unterstützung von den Rängen beim Heimspiel-Auftakt im Jahr 2023!