Aus Württemberg für Württemberg, im Rot des VfB. Das Auswärtstrikot 2023/24 beschränkt sich fast ausschließlich auf eine Farbe, und die steht für unsere emotionale Heimat. Das Rot des VfB und Württembergs als Basis, darin eingefügt der Brustring in Dunkelrot, dem Farbton unserer Mitgliedschaft. Die ebenfalls in Rot gehaltene Musterung des Trikots deutet das Relief Württembergs vom Bodensee bis zum Taubertal an und lässt charakteristische Geländeformen unserer Heimat wie die Schwäbische Alb deutlich erkennen. Über dem Herzen der Spieler sitzt zudem das Wappen des Clubs aus Bad Cannstatt. Das Muster des Trikots setzt sich auf den Hosen fort, zu denen das Team rote Stutzen tragen wird.
Technologisch entspricht das Trikot den hohen Standards von Ausrüster JAKO. Das verwendete Polyester ist zu 100 Prozent wiederverwertet, Schnitt und Material sorgen für perfekten Temperaturausgleich und Tragekomfort – auf dem Platz und auf den Rängen in den Stadien der Republik. Das rote Württemberg-Trikot ist ab dem Heimspiel gegen den VfL Bochum am 19. August online und in den VfB-Fanshops erhältlich und kostet regulär 84,99 Euro.
Nachhaltiges Material und starke Botschaft
Der VfB-Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle sagt: „Dass wir 2023/24 alles dafür tun werden, auch auswärts kämpferisch und selbstbewusst aufzutreten, kommt im Design des Auswärtstrikots zur Geltung. Die Topografie Württembergs als gestalterisches Grundelement betont unsere Herkunft und zugleich die Vielfalt unserer Heimat. Die auf dem Trikot sichtbaren prägenden Landschaftsformen stehen für all die verschiedenen regionalen und kulturellen Besonderheiten der Menschen in Stadt und Land, die unsere große VfB-Familie ausmachen.“
Tobias Röschl, JAKO-Vorstand Marketing & Vertrieb, sagt: „Wir setzen auch beim Auswärtstrikot auf ein hochmodernes, nachhaltiges Material, welches Spielern und Fans höchsten Tragekomfort bietet. Als regional verwurzeltes Unternehmen aus Hohenlohe sind wir natürlich besonders stolz auf das Design. Hier kommt einmal mehr die Verbundenheit zur Region zum Ausdruck, die uns mit dem VfB Stuttgart vereint. Egal wo das Team spielt, die Heimat ist auf dem Trikot immer präsent.“
Rouven Kasper, Vorstand Marketing & Vertrieb des VfB Stuttgart, sagt: „Wir sind froh, dass wir unser Auswärtstrikot mit Winamax und hep präsentieren können. Beide passen auf dieses besondere Trikot, das wir insbesondere auswärts tragen werden. So kommt zum Ausdruck: Neben der tiefen Verwurzelung in der Region geht der Blick des VfB und all unserer Partner über den Tellerrand hinaus, mit Fans und Ambitionen in ganz Deutschland und international.“