VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Fans, 18. Oktober 2024

Faninfo: Juventus Turin - VfB

Am dritten Spieltag der UEFA Champions League-Ligaphase ist der VfB Stuttgart bei Juventus Turin gefordert. Die Fanbeauftragten liefern Euch alle Informationen zum Aufenthalt und zum Stadionbesuch in Turin.

WhatsApp-Echtzeitinformationen
Die Fanbeauftragten des VfB informieren euch auch auf WhatsApp. Hier erhaltet ihr Informationen in Echtzeit, sollte dies notwendig sein. Abonniert den Kanal unter dem folgenden Link: https://whatsapp.com/channel/0029VansQA0Lo4hYlt1hWd00.

Anreise nach Turin
PKW:

Turin liegt etwa 600 Kilometer von Stuttgart entfernt und ist mit dem Auto erreichbar. Ihr folgt der A81 bis Schaffhausen. Nach dem Grenzübertritt folgt ihr der Schweizer Autobahn (Achtung: Vignetten-Pflicht!) bis zum Gotthard-Tunnel. Die abenteuerlicheren Fans können sich dort auch für eine Überquerung des 2.107 Meter hohen Gotthardpasses entscheiden. In Italien geht es an Mailand vorbei, bis nach etwa sieben Stunden Turin erreicht wird.
Auf der Strecke gibt es einige schöne Möglichkeiten zum Einlegen einer Pause: Den Rheinfall in Schaffhausen, den Vierwaldstättersee oder in Italien den Lago Maggiore und den Comer See.

selbstorganisierte Busanreise: siehe PKW, allerdings etwas mehr Zeit einplanen.

Mit dem Fernbus:
Die Anreise mit dem Fernbus ist die billigste, aber leider auch die längste Variante. In 16 Stunden bringt Dich der Flixbus von Stuttgart, mit Umstieg in München, nach Turin.
MarinoBus, ein italienischer Anbieter, bietet direkte Fernbusverbindungen mit einer Fahrtdauer von 10 Stunden an.

Mit dem Flugzeug:
Direktflüge nach Turin gibt es nur von wenigen deutschen Flughäfen aus, zum Beispiel von München, Berlin oder Frankfurt. Von Stuttgart gibt es keinen direkten Linienflug nach Turin.
Der Flughafen
Aeroporto di Torino-Caselle «Sandro Pertini» befindet sich etwa 16 Kilometer nördlich des Turiner Stadtkerns.

ÖPNV vom Flughafen nach Turin:
Der Bahnhof Torino Aeroporto di Caselle liegt direkt gegenüber dem Terminal. Die Bahnen werden von GTT und Trenitalia betrieben. In das Stadtzentrum und zum Stadion nutzt ihr die Linie 4 nach Alba oder die Linie 7 nach Fossano. Die Züge verkehren zwischen 06:00 Uhr und 22:00 Uhr jede halbe Stunde (in beide Richtungen). Um in die Innenstadt zu kommen, steigt ihr bspw. an der Haltestelle „Torino Porta Susa“ im Westen des Stadtzentrums aus (34 Minuten Fahrtdauer). Bei einer Anreise direkt zum Stadion steigt ihr an der Haltestelle “Venaria Reale Rigola Stadio“ aus.

Taxi:
Es gilt ein garantierter städtischer Höchsttarif von 40 € ab/bis Stadtzentrum für eine Fahrt vom oder ab dem Flughafen. Je Gepäckstück wird 0,50 Euro zusätzlich verlangt.
Die Zuschläge für Nachttarifs sind im Höchsttarif enthalten.

Preisangaben sind am Fahrzeug angebracht.

ÖPNV in Turin:
Turin hat ein gutes Nahverkehrsnetz, bestehend aus Bussen, Straßenbahnen und der U-Bahn (Metropolitana). Die Bahnen verkehren bis etwa 0.30 Uhr. Ausnahme: An Montagen bereits um 22 Uhr Betriebsende.
Der Einzelfahrschein ist 100 Minuten gültig und kostet 2 Euro.
weitere Tickets:
Giornaliero: 24h-Ticket für alle Nahverkehrsmittel. Preis 4,50 Euro.
Biglietto Speciale Tour: 9,50 Euro (48h), 12,50 Euro (72h)

Ab dem Zeitpunkt des Kaufs gültig für Fahrten mit Straßenbahnen, Bussen und U-Bahnen
Die genannten Tickets sind personengebunden.
Weitere Informationen gibt es hier: Biglietti per il trasporto urbano e suburbano (gtt.to.it)
Zu empfehlen ist auch die App zur Fahrtauskunft. Download hier: https://www.gtt.to.it/cms/app

Fahrrad:
In Turin ist der Anbieter RIDEMOVI aktiv. Die App, die ihr braucht, um ein Fahrrad auszuleihen, findet ihr hier: https://www.ridemovi.com/it/

Stadionbesuch
UEFA Youth League: 
Für das Youth League-Spiel stehen keine Tickets für VfB-Fans zur Verfügung. Wir bitten Euch auf eine Anreise zu verzichten.

Fan-Meeting-Point:
Parco del Valentino in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof.

Ab 16 Uhr wird der Champions League-Truck von Egetrans vor Ort sein. Neben kostenlosen alkoholfreien Getränken soll es Musikuntermalung, Aktionen und ein paar Interviews geben. Zuvor werden bereits diverse kleine Kioske und Biergärten den Verkauf starten.

Vom Fan-Meeting-Point Parco del Valentino verkehren ab spätestens 18 Uhr kostenlose Shuttlebusse direkt zum Stadion (Gästeparkplatz). Die Shuttle Busse verkehren, bis alle Fans zum Stadion gelangt sind. Haltet beim Einsteigen bitte euer Ticket bereit, da nur Fans mit Ticket zum Stadion mitgenommen werden.

Parkmöglichkeiten
Busse und zwei Inklusionsshuttle werden auf dem Gästeparkplatz untergebracht, solange der Platz reicht. Für alle weiteren Busse und 9er soll ein weiterer Parkplatz in der Nähe des Stadions geöffnet werden. Um die Ruhezeiten der Fahrer einhalten zu können, können die Busse bereits nach Ankunft am Stadion abgestellt werden. Die Abfrage der ungefähren Zeiten haben wir bereits erledigt. Ein vorheriger Ausstieg, z.B. am Fan-Meeting-Point, empfiehlt sich.

Fans mit Tickets außerhalb des Gastkontingents
Juventus Turin weist ausdrücklich darauf hin, dass es eine 100-prozentige Kontrolle der Ausweise auch in allen anderen Bereichen geben wird. Explizit bekräftigt der Club, dass es keinen Zutritt für Fans mit einem deutschen Ausweisdokument geben wird.

Fans ohne Ticket
Von einem Besuch des Stadions oder des Stadionumfeldes wird dringend abgeraten. Es gibt keine Möglichkeit an weitere Tickets zu kommen.

Fanutensilien
Es sind nur bereits über die Fanbeauftragten angemeldete Fanmaterialien erlaubt (auch Zaunfahnen). Die Aufteilung der zehn Schwenkfahnen bitten wir untereinander zu klären. Nicht angemeldete Zaunfahnen bitten wir zu Hause zu lassen, da ein Einbringen nicht gewährleistet werden kann.
Panzertape darf nicht als Rolle mitgenommen werden. Der Bedarf darf abgerollt und z.B. um den Arm gewickelt werden.

Nicht in das Stadion mitgenommen werden dürfen:

  • Sämtliche Flaschen
  • Feuerzeuge
  • Zigaretten (es herrscht Rauchverbot)
  • Regenschirme
  • Werkzeuge und Messer
  • Pyrotechnische Gegenstände
  • Videokameras und Spiegelreflexkameras
  • Im Stadion ist es verboten auf Konstruktionen und Zäune zu klettern.

Gästeblock Juventus Stadium - Bild 1
Gästeblock Juventus Stadium - Bild 1

Einlass am Gästebereich
Der Einlass erfolgt am Eingang E (Gästeparkplatz, siehe Bild 1 & 2). Der Gastbereich befindet sich in den Blöcken 110 (Unterrang) sowie 211 und 212 (Oberrang). Ab der ersten Ticketkontrolle gibt es im weiteren Verlauf und im Stadion keine Verbindung zwischen diesen beiden Bereichen! WICHTIG: Fans mit Tickets in den Blöcken 211 und 212 nehmen die Kontrolle links. Fans und Rollifahrer (bekommen separat ihre Infos) mit Tickets im Block 110 nutzen die rechts positionierte Kontrolle.

Ihr müsst beim Zugang zum Stadion neben der Eintrittskarte auch ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis/Reisepass) vorzeigen. Die Daten müssen mit den aufgedruckten Namen des Print@Home-Tickets übereinstimmen. Eine Weitergabe der Tickets ist nicht möglich. Nach der manuellen Ticket- und Ausweiskontrolle erfolgt ein Bodycheck und, auf einem einsehbaren Platz, die Kontrolle der Fanutensilien. Außerdem werden bei allen Fans die Schuhe kontrolliert. Dazu steht ein Teppich zum Ausziehen der Schuhe zur Verfügung (hinter dem Zaun, siehe Bild 3).

Erst danach kommt ihr zu dem Einlass (Beispielbild am Zugang 110, siehe Bild 4), an dem euer Ticket an einer Drehkreuzanlage entwertet wird. Jedes der beiden Drehkreuze hat eine Kapazität von 750 Personen pro Stunde. Vor dem Drehkreuz besteht die letzte Möglichkeit, noch einmal zum Bus zu gehen. Danach ist bei einem Austritt kein Wiedereintritt ins Stadion möglich.

Bitte beachtet: Die Mitnahme von Taschen bis max. DINA4-Größe ist erlaubg. Am Stadion gibt es keine Abgabemöglichkeiten.

Gästeblock Juventus Stadium - Bild 2
Gästeblock Juventus Stadium - Bild 2

Gästeblock Juventus Stadium - Bild 3
Gästeblock Juventus Stadium - Bild 3

Gästeblock Juventus Stadium - Bild 4
Gästeblock Juventus Stadium - Bild 4

Dringender Appell:
Wir bitten euch, ausreichend Zeit beim Einlass einzuplanen. Das Stadion öffnet 2,5h vor Anpfiff. Handelt zu jeder Zeit besonnen und bleibt ruhig!

 

 

 

 

Versorgung:
Es gibt in jedem Bereich einen kleinen Kiosk, der Snacks und Getränke anbieten wird.

Blocksperre nach dem Spiel:
Phase 1: Besuch der Toiletten auf Höhe des Blockeingangs möglich
Phase 2: Erweiterung des Aufenthaltsbereich bis zum ebenerdigen Kiosk
Phase 3: Zutritt zum Gästeparkplatz möglich.
Phase 4: Verlassen des Gästeparkplatzes möglich

Sonstiges abseits des Stadions:
Turin ist die Hauptstadt der Region Piemont, hat etwa 900.000 Einwohnende und ist damit eine der größten Städte in Italien. Turin war die erste Hauptstadt des vereinigten Italiens und ehemaliger Sitz des Königshauses. Das Königshaus Savoyen und ein Teil der Altstadt sind UNESCO Weltkulturerbe. In Turin gibt es zudem viele Shopping-Möglichkeiten, etwa die
Galleria Subalpina.

Sehenswürdigkeiten:

  • Mole Antonelliana – Tipp: Aussichtsplattform über der Kuppel
  • Palazzo Madama
  • Palazzo Reale

Kulinarik:
1560 brachte der Herzog von Savoyen die Schokolade nach Turin – mittlerweile gilt Turin als italienische Hauptstadt des Schoko-Genusses. Zu Beginn wurde Schokolade nur als Getränk genutzt, aus dem wohl die eigene Kreation Bicerin entstanden sein muss. Es besteht aus Espresso, Schokolade und Sahne. Probieren kann man Bicerin in einem der zahlreichen Kaffeehäuser.
In der Turniner Eisdiele Pepino wurde das Eis am Stiel erfunden. Die Eisdiele gilt als eine der Besten der Welt. Klassische italienische Pizza und Pasta findet ihr in Turin selbstverständlich auch.

Fanarbeit:
Wir werden in Turin von zwei italienischen Fachanwälten dolmetschend begleitet. Das gesamte Team der Fanbeauftragen (Antje, Jeremy, Klenky & Christian) und das Fanprojekt (Florian & Jannis) sind vor Ort.