Schon vom frühen Vormittag an war die Vorfreude der VfB Fans auf die neue Saison spürbar: Viele Tausend von ihnen folgten am Samstag der Einladung des VfB zur Saisoneröffnung rund um das finale Testspiel vor dem Pflichtspielstart am kommenden Wochenende. Ob auf der Bühne am VfB Clubzentrum, im Robert-Schlienz-Stadion oder an den zahlreichen Partner- und Aktions-Ständen, an denen sich teilweise lange Schlangen bildeten – überall warteten spannende Challenges und kurzweilige Programmpunkte auf die Besucher.
Gleich zu Beginn etwa heizte Freestyle-Ballkünstler Mo Jamal den VfB Fans ordentlich ein. Im Anschluss begrüßte der VfB Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle die Besucher auf der Eventmeile: „Es freut mich, dass ihr alle da seid. Nach mehrjähriger Pause wollen wir heute und auch in den kommenden Jahren wieder gemeinsam mit euch in die Saison starten. Ich bin mir sicher, dass es ein richtig schöner Tag wird.“
Einladung zum Testspiel als Dank für ehrenamtliche Katastrophenhelfer
Einen besonderen Dank richtete Alexander Wehrle an die ehrenamtlichen Katastrophenhelfer der Region, die in diesem Jahr an der Bekämpfung des Hochwassers beteiligt waren. Als Dank und Unterstützung spendete der VfB zunächst 500.000 Euro und lud nun 5.000 ehrenamtliche Helfer zum Testspiel gegen Athletic Club ein. „Unsere Gesellschaft lebt vom Ehrenamt. Daher war es uns wichtig, ein Zeichen zu setzen“, so der VfB Vorstandsvorsitzende.
Zahlreiche Abteilungen des VfB, etwa die der Leichtathleten, eSportler, Tischtennis-Spieler und VfB Frauen präsentierten sich mit eigenen Ständen und boten spannende Aktivitäten für die anwesenden VfB Fans. Beim Stand der Leichtathleten konnte etwa getestet werden, ob man aus dem Stand weiter springen kann als Zehnkämpfer Leo Neugebauer, der dem VfB bei den Spielen in Paris erst letzte Woche die erste Silbermedaille überhaupt beschert hatte. Die VfB Frauen unterstützten das Kids-Training im Robert-Schlienz-Stadion, bei dem die jungen Kicker und Kickerinnen ihr Talent in Sachen Dribbeln, Schießen und Passen unter Beweis stellen konnten.
Auch Fabian Wohlgemuth, Vorstand Sport, Cheftrainer Sebastian Hoeneß und Lizenzabteilungsleiter Christian Gentner wendeten sich vor dem finalen Testspiel der Sommervorbereitung am Nachmittag gegen den baskischen Traditionsclub und amtierenden spanischen Pokalsieger Athletic Club an die VfB-Familie und wurden von dieser mit tosendem Applaus begrüßt: „Hinter uns liegt eine besondere Saison mit außergewöhnlichen Leistungen, die in Kontrast zu den vorherigen Jahren stand. Jetzt geht es wieder bei Null los“, blickte Fabian Wohlgemuth auf die zurückliegende Saison zurück und auf die neue hinaus. Sebastian Hoeneß durfte in der vergangenen Woche fast alle Nationalspieler wieder in Stuttgart willkommen heißen, einzig Enzo Millot fehlt noch. „Unsere Akkus sind aufgeladen und die Vorfreude darauf, dass es endlich wieder losgeht, ist riesengroß. Ich habe in den vergangenen Wochen einen positiven Eindruck von der Mannschaft gewinnen können, auch von den Nachzüglern und den jungen Burschen, die wir etwa in Japan dabeihatten“, bilanzierte der Cheftrainer die zurückliegenden Wochen. Vor dem Start der neuen Saison ist Christian Gentner sich sicher: „Wenn wir die Leichtigkeit und Lockerheit der letzten Spielzeit beibehalten, kann es wieder in eine gute Richtung gehen.“
Abgerundet wurde das bunte Programm auf der Eventmeile mit zahlreichen Talks, etwa mit Nik Lugi aus der VfB eSports-Abteilung, NLZ-Direktor Stephan Hildebrandt oder der Meistermannschaft von 1984 sowie mit den Mannschaftspräsentationen der Profis, der U21 und der VfB Frauen, durch die das Moderatoren-Duo Holger Laser und Cora Klausnitzer führte.