Käsespätzle mit knusprigen Zwiebelringen
Zutaten
- 4 Portionen
- 600g Mehl
- 350g Emmentaler
- 6 Eier
- 1 EL Salz
- ½ TL Pfeffer
- ¼ TL Muskatnuss
- 250 ml Wasser
- 2 Zwiebeln
- 10g Petersilie
- Pflanzenöl zum Anbraten
Zubereitung
600 g Mehl – 6 Eier – 1 EL Salz – ½ TL Pfeffer – ¼ TL Muskatnuss – 250 ml Wasser
Kochlöffel, Messbecher, große Schüssel
- Mehl, Eier, Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss und Wasser in eine große Schüssel geben. Anschlagen, bis der Teig Blasen wirft.
2 Zwiebeln – 10 g Petersilie – 350 g Emmentaler Schneidebrett, Vierkantreibe, Messer
- Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Petersilie grob hacken. Käse mit einer Vierkantreibe reiben. Dafür die Seite mit den größten Öffnungen wählen.
Schneidebrett, Sieb, Kuchenpalette oder Schaber, großer Topf
- Einen großen Topf zur Hälfte mit gesalzenem Wasser füllen und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Schneidebrett mit ein wenige kochendem Wasser benetzen und anschließend mit einer dünnen, ebenmäßigen Schicht Teig bestreichen. Mit einer Kuchenpalette dünne, extra stiftdicke Streifen Teig vom Brett in den Topf schaben. Circa eine Minute kochen, bis die Spätzle an die Wasseroberfläche steigen. Anschließend in Eiswasser Circa 20 Sekunden abschrecken. Zum Abtropfen in ein Sieb geben.
Pflanzenöl zum Anbraten
Große Pfanne
- Zwiebeln in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze in etwas Pflanzenöl circa 3-5 Min. anschwitzen. Spätzle dazugeben und ca. 5-10 Min. weiterkochen, bis sie goldbraun und knusprig sind.
- Geriebenen Käse in die Pfanne geben und circa 2-4 Minuten kochen, bis er geschmolzen ist. Nach Geschmack mit Pfeffer und Salz würzen. Mit gehackter Petersilie garnieren. Guten Appetit!