Ausbau der Cateringangebote
So werden etwa die Catering-Bereiche in der neuen Haupttribüne ausgebaut und modernisiert. Die Kioskanlagen werden mit digitalen Menüboards ausgestattet.
Der Catering-Bereich im Oberrang der Haupttribüne kann künftig mit einem größeren Vorplatz aufwarten. Größere Aktionsflächen und einen dadurch gestiegene Catering-Auswahl sorgen für spürbare Verbesserungen für die Besucher der MHP Arena ab der neuen Saison.
Photovoltaik-Anlage auf dem Arena-Dach
Bereits vor dem Umbau der Haupttribüne, bei dem aufgrund der Verwendung von Recycling-Beton oder dem Verkauf von Teilen der Inneneinrichtung nach dem „Urban Mining“-Prinzip ein hoher Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wurde, wurde bei den Umbaumaßnahmen an der MHP Arena auf das Schonen von Ressourcen geachtet. So sammelt etwa das 40.000 Quadratmeter große Membrandach der Arena Regenwasser, das anderenorts, etwa bei den Urinalen, eingesetzt wird und so den Wasserverbrauch drastisch senkt.
Auf dem Dach der MHP Arena wird – obwohl der Neubau der Haupttribüne bereits abgeschlossen ist – in den nächsten Wochen und Monaten weitergearbeitet. Mit einer 1.650 Quadratmeter großen Photovoltaikanlage auf den Dachsicheln sollen ab Herbst etwa zehn Prozent des alltäglichen Strombedarfs des Stadions abgedeckt werden.
Weiß-rote Optik-Offensive nach der EURO
Weil es die Anforderungen der UEFA für die Ausrichtung internationaler Turniere erfordert, müssen sämtliche Flächen, Einrichtungen und Designs bis zum Start der EURO im Juni neutralisiert sein. Für die Dauer der Europameisterschaft übergibt der VfB der UEFA daher die MHP Arena, die während des Turniers „Arena Stuttgart“ heißen wird. Während des Turniers wird also wenig darauf hinweisen, welcher Club hier zuhause ist.
Schon bald nach der EURO werden jedoch große Teile der MHP Arena und des Vereinsgeländes wieder in weiß-rotem Glanz erstrahlen. Viele der Außenbereiche, Fassaden, Eingänge, Zaunflächen und Wegeführungen werden dann an das aktuelle VfB-Design angepasst, wie es bereits seit einigen Wochen an den Begrenzungszäunen rund um Trainingsplatz 1 des Clubzentrums zu sehen ist. Optisch in die Offensive geht der VfB dann beispielsweise an den Treppenaufgängen der Haupttribüne, der Fassade des Clubzentrums, dem Einfahrtsbereich zum Spielerparkplatz, dem Eingang zum Robert-Schlienz-Stadion sowie beim VfB-Fancenter im Carl-Benz-Center. Auch der Trainingsplatz 4, der von den Jugendmannschaften des VfB genutzt wird, wird einer umfassenden optischen Erneuerung unterzogen. So wird der ganzheitliche Markenauftritt des VfB weiter optimiert und ausgebaut.