VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Sonstiges, 4. Dezember 2024

Erfolgreiche USA-Camps der Fußballschule

Mehr als 250 Jungen und Mädchen nahmen an den verschiedenen Fußball-Clinics entlang der Ostküste teil.

Neben Korea, wo der VfB mit den Partnern Porsche Korea und der ISEA (International Sports Exchange Association) erfolgreiche Fußballcamps ausgerichtete, liegt der Fokus in der Internationalisierungsstrategie des VfB auch auf dem Zielmarkt der Vereinigten Staaten. Auch dort wurden nun Fußballl-Clinics veranstaltet.

Fußball-Clinics für Kinder und Trainer mit hochqualifizierten Jugendtrainern des VfB sind ein zentraler Bestandteil der globalen Strategie des VfB. Ziel ist es, Verbindungen sowohl zum Verein als auch zur Deutschen Fußball Liga in wichtigen Zielmärkten weltweit aufzubauen. Im Hinblick auf die Weltmeisterschaft 2026 ist die USA besonders interessant, da sie in mehreren Bereichen der Jugendförderung und Vereinsaktivierung großes Potenzial bietet.

Die in den USA veranstalteten Camps hatten das Ziel, die Akademiephilosophie des VfB einem breiteren Publikum näherzubringen. Von New York und New Jersey über North Carolina bis hinunter nach Tennessee und Florida reisten VfB-Trainer entlang der Ostküste. In sechs Camps erweiterten über 250 Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 17 Jahren sowie zahlreiche Trainer ihr Wissen über Fußball und Taktik.

Durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern, den German American Kickers und FOX Soccer, konnten die hochqualifizierten Trainer etablierte Netzwerke nutzen und die Trainingsqualität weiter verbessern. Dank dieser Partnerschaften wird ein tieferes Verständnis für die Werte und Methoden unseres Vereins vermittelt, was letztendlich die Fußballerfahrung der Teilnehmer in den USA bereichert.

Neben Training und Trainerausbildung war ein weiteres, nicht weniger wichtiges Ziel die Erweiterung der Markenbekanntheit und Reichweite des VfB in Nordamerika.

Die USA-Camps der Fußballschule